Logo

LAND FÖRDERT ENERGETISCHE SANIERUNG 343.000 EURO FÜR RATHAUS LAUTERBACH

Mit 343.000 Euro beteiligt sich das Land an der energetischen Sanierung des Rathauses in Lauterbach. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch mit. Das Land trägt damit 60 Prozent der förderfähigen Kosten. „Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen“, sagte der Minister.

Die beiden Gebäude am Marktplatz 12 und 14 erhalten eine Dämmung der Außenwände und neue Heizungspumpen, außerdem werden die Fenster und die Beleuchtung ausgetauscht. Beim Gebäude mit der Hausnummer 14 sind außerdem die Dämmung von Kellerdecke und Dach, der Einsatz eines Biomassekessels und der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eines Sonnenschutzes vorgesehen. Beim zweiten Gebäude wird zusätzlich die obere Geschossdecke gedämmt. Der Energieverbrauch der beiden Gebäude wird sich dadurch künftig um rund 35 Prozent reduzieren. Das entspricht einer Einsparung von rund 15.000 Litern Heizöl pro Jahr.

„ENERGIEEFFIZIENZ IST EINER DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DER ENERGIEWENDE.“

„Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich“, sagte Minister Al-Wazir. „Dabei unterstützen wir die Kommunen auch in diesem Jahr. 17 Millionen Euro stehen zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen.“
image001.png

Categories:

Politik & Wirtschaft