Logo

Fuldaer Antik- & Vintagemarkt in Petersberg

Am 15. November  2015 findet im Propsteihaus in Petersberg bei Fulda wieder der Fuldaer Antik- und Vintagemarkt statt.

Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr hat sich die Zahl der Anbieter erhöht und die Ausstellungsfläche wurde noch einmal vergrössert.

Auf diesem Markt für Vintage, Kunst, Antiquitäten, Design, Shabby chic, Raritäten, Antik-Möbel und Sammlerwaren aller Art, gibt es von günstigen Schnäppchen bis hin zu wertvollen Sammlerstücken eine bunte Palette der meisten Sammelgebiete von A-Z.
Das  Angebot umfasst u. a. hochwertige Objekte, wie alten Schmuck, Tisch-, Kamin-, Wand-, Stand- und Taschenuhren, Silberbesteck, Porzellan bekannter Manufakturen, dänisches und englisches Silber, Gemälde verschiedener Epochen, alte Stiche und moderne Grafik, Bronzen, Jugendstilglas, Keramik, afghanischer Silberschmuck, Porzellanpuppen, Fayencen, optische Geräte und Nautika. Für Spezialsammelgebiete gibt es auch Sonderstände mit historischen Wertpapieren, Büchern, Münzen, Puppen, Asiatika, Postkarten, Grafik, Bilderrahmen, alter Wäsche und Spitzen.

Sowohl der junge Sammler, als auch der erfahrene Fachmann können hier das richtige Stück finden.
Im Bereich Schmuck aus drei Jahrhunderten findet der Besucher seltene Unikate bedeutender Goldschmiedemeister des 18. Und 19. Jahrhunderts, funkelnde Brillant-Colliers ,wertvollen Diamant- und echten Perlenschmuck, sowie ein besonders reichhaltiges Sortiment an losen & gefassten Edelsteinen , Südsee- & Tahiti Perlen. Ausserdem wurde speziell für diese Markt eine grosse Auswahl an „Vintage Costume Jewelry“ – Modeschmuck der 40er bis 80er Jahre zusammengetragen Darunter finden sich signierte Stücke namhafter Designer wie Eisenberg, Coro, Trifari und natürlich Chanel. Sie dürfen sich freuen!
Mitgebrachter Schmuck wird hier kostenlos vom Diamantgutachter auf seinen Wert geschätzt.

Außerdem gibt es von der alten Registrierkasse bis zum Trichtergrammophon die ausgefallensten
Raritäten. Ob Vintagemöbel, Silbertablett oder Garderobenspiegel; es gibt zigtausend verschiedene Dinge aus vier Jahrhunderten.

Weihnachten steht vor der Tür und die schönsten Weihnachtsgeschenke mit „Geschichte“ gibt es im Propsteihaus. Die Lust zu suchen und zu stöbern macht am meisten Spaß auf solch einem Vintagemarkt. Manch einer möchte auch nur eben mal sehen was es zu Großmutters Zeiten alles gab, um dann sein eigenes Zuhause im Vintage Stil zu verschönern.

Puppendoktor vor Ort

Die Puppenklinik Gerberich aus Blomberg präsentiert Puppen, Teddys und Puppenkleidung aus zwei Jahrhunderten Puppengeschichte. Puppensammler und LiebhaberInnen haben hier die einmalige Chance Ihr liebstes Stück kostenlos schätzen zu lassen. Auch am Zubehör mangelt es nicht, und so kann das eine oder andere “Wehwehchen“ direkt vor Ort behoben werden. Kleinere Reparaturen führt der Puppendoktor
direkt vor Ort aus.

Ein – abgesehen vom Eintrittsgeld – kostenloser Service wird jenen Besuchern geboten, die wissen möchten, wie viel ein Erbstück aus dem eigenen Besitz wie beispielsweise Uromas Halskette oder ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert denn nun wert ist. Wer den Wert seiner Privatschätze von einem Profi taxieren lassen möchte, kann ihn in der »Schätzstunde« am Sonntag, von 11 bis 15 Uhr von fünf ausgewiesenen Experten schätzen lassen.

Der Juwelier Rolf Kettenring aus Baden-Baden ist Diamantgutachter und Experte für antiken Schmuck, Jürgen Wollmann Kunsthändler aus Schwalmstadt ist spezialisiert auf Gemälde und Kunstgegenstände aus allen Epochen und beantwortet persönlich Ihre Fragen.
Zum ersten Mal in Petersberg sind zwei Spezialisten aus Karlsruhe anwesend. Werner Fünffinger Fachmann für alte Uhren, egal ob Taschen, Armband oder Wanduhren weiß Bescheid und die Galerie Darya bietet als einzige Galerie seit über zwanzig Jahren auf  Deutschlands Kunstmessen  Ethnografika, Antiquitäten und Kunst aus Asien an.

Besonders stolz, sind die Veranstalter, dass in letzter Minute mit  Walter Drabek aus Immenhausen -ein ausgewiesener Fachmann für Bodenfunde, Münzen und antikes Spielzeug – die Zeit gefunden hat um in Petersberg anwesend zu sein. Für sein Fachgebiet wird auch er Rede und Antwort stehen.

Aufgrund der grossen Nachfrage im letzten Jahr wurde die „Schätzstunde“ um 3 Stunden verlängert um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.Natürlich  kann das ungeliebte Erbstück direkt vor Ort veräußert werden – vielleicht um auf dem Antik- und Vintagemarkt etwas Schöneres zu ergattern.

Diese Verkaufsveranstaltung findet nur einmal jährlich , immer im Propsteihaus statt und ist damit das Ereignis für Vintage und Antiquitätenliebhaber aus der gesamten Region Osthessen.

Infos:
Öffnungszeit:  Sonntag 15. November  2015 von 11-17 Uhr .
Eintritt: 3,-€ für Erwachsene, sowie 2,50 €  für Schüler ab 14 Jahren, Rentner, Azubis und Studenten.
Das Propsteihaus befindet sich am Rathausplatz 1, in 36100 Petersberg bei Fulda.
Öffentlicher Nahverkehr: Der Bus hält direkt vor der Halle, auch sonntags.
Parken im angrenzenden Parkhaus sonntags gratis.
Veranstalter: VT-Veranstaltungen , Kiesslersweg 1, 36399 Freiensteinau
Tel. 06666 / 8008032 Fax 06666 / 8008049
Homepage: www.kunstundkreativmarkt.de
Link zur Veranstaltung: http://www.kunstundkreativmarkt.de/index.php?id=20

Categories:

Alle Nachrichten