Logo

Junge Energie-Scouts ab sofort bei FCN unterwegs Insgesamt 40 Unternehmen in Osthessen beteiligen sich an Aktion

20151105_085723Drei Nachwuchskräfte von FCN sind im eigenen Unternehmen jetzt als Energie-Scouts unterwegs. Mit einem neuen, frischen Blick – frei von Betriebsblindheit – nehmen sie Prozesse und Einrichtungen im Fuldaer Traditionsunternehmen unter die Lupe. Das Ziel: ganz neue Ideen zur Energieeinsparung zu entwickeln.

„FCN sieht sich als verantwortungsvolles Unternehmen in einer energieintensiven Sparte. Wir legen großen Wert darauf, nachhaltig zu produzieren und zugleich die Energiekosten im Griff zu behalten. Deshalb haben wir beschlossen, uns an der Aktion ,Energie-Scouts FD‘ zu beteiligen“, erklärt der FCN-Energiemanagement-Beauftragte Rainer Kerber die Hintergründe. In 40 Unternehmen in Osthessen blicken Azubis und BA-Studenten jetzt genau auf mögliche Energiefresser.

Die Energie-Scouts bei FCN, das sind Jannik Sill, Verfahrensmechaniker-Azubi im zweiten Lehrjahr, Rafael Wehner, Industriekaufmann-Azubi im zweiten Lehrjahr, und Oliver Krenzer, BA-Student Mittelstandsmanagement.

„Die Aktion hat für FCN – unabhängig vom Energiesparen – viele positive Effekte: Junge Mitarbeiter werden für das Thema Energie sensibilisiert, sie werden zu Botschaftern des Energiesparens, und sie gewinnen eine Sicht auf das Gesamtunternehmen – über ihre jeweilige Abteilung hinaus: Sie lernen, Verantwortung für ihr Unternehmen zu übernehmen“, erklärt FCN-Ausbildungsleiter Burkhard Walch.

Bis Mitte November läuft die erste Teilphase: Die FCN-Energie-Scouts nehmen die aktuellen Begebenheiten im Unternehmen auf – dabei immer von erfahrenen Kollegen unterstützt. Danach wollen sie aufzeigen, wo die größten Einsparmöglichkeiten bestehen und welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen, um diese Potentiale auch zu realisieren.

Die Projektphase in den sich beteiligenden 40 Unternehmen soll im Februar 2016 abgeschlossen sein. Im April findet in der Region eine gemeinsame Abschlussveranstaltung statt. Die osthessischen Teams mit den drei besten Beiträgen nehmen am Bundesentscheid in Berlin teil.

„Die FCN-Energie-Scouts sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie verfolgen ihr Projekt neben ihrer normalen Arbeit und packen darüber hinaus noch weitere Themen im Bereich der Energie-Effizienz an“, lobt Frank Buchterkirchen, stellvertretender Energiemanagement-Beauftragter bei FCN, und ergänzt: „Die Azubis haben auch die externe Zertifizierung nach DIN ISO 50001 Energiemanagementsystem begleitet. Außerdem analysieren sie, wo durch einfache Maßnahmen, wie etwa Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder oder LEDs, der Energieverbrauch für Beleuchtung wirtschaftlich gesenkt werden kann.“

Bild: Begeben sich ab sofort als Energie-Scouts bei FCN auf die Suche nach Energiefressern (von links): Verfahrensmechaniker-Azubi Jannik Sill, BA-Student Oliver Krenzer und Industriekaufmann-Azubi Rafael Wehner.

Categories:

Alle Nachrichten