Logo

Netz total – totalitäres Netz? Mensch bleiben im digitalen Zeitalter

Unter diesem Titel wird Yvonne Hofstetter, Absolventin unserer Schule im Jahre 1985, am 26.11.2015 um 19.30 Uhr in der Aula der Marienschule einen Vortrag halten, zu dem der Förderverein der Marienschule alle Interessierten herzlich einlädt.

Mit der NSA-Affäre und dem uneingeschränkten Speichern und Auswerten unserer persönlichen Daten wird uns erschreckend deutlich, dass sich im Stillen eine neue technologische Revolution vollzogen hat, in der Computer fast unbemerkt auf ganz neue Weise leistungsfähig geworden sind. Wenn intelligente Algorithmen der Motor unserer modernen Rechner sind, sind Big Data ihr Treibstoff und das Internet ihr Chassis.

Zwar faszinieren uns intelligente Rechner, doch ihre rasche Ausbreitung wird nicht ohne soziale und gesellschaftliche Folgen bleiben. Sie kosten uns viel und das nicht nur in pekuniärer Hinsicht. Als Technologie sind sie „disruptiv“, in der Sprache des Marketings vollziehen sie „kreative Zerstörung“. Haben wir immer häufiger mit intelligenten Rechnern zu tun, wird das unseren Alltag verändern, unseren Umgang miteinander, unser Werte- und Rechtssystem und auch unsere Staatsform. Warum ist das so? Intelligente Rechner werden uns vereinnahmen, weil sie in unser Denken eindringen, weil sie Gefühls-, Verhaltens- und Informationskontrolle betreiben werden. Das Netz bekommt totalitäre Züge. Ein Entkommen gibt es nicht, denn diesmal ist das System global.

Yvonne Hofstetter wurde 1966 geboren. Sie ist Juristin und Essayistin und begann ihre Karriere der Informationstechnologie im Jahr 1999. Seit 2009 ist Hofstetter Geschäftsführerin der Teramark Technologies GmbH im Münchener Norden, einem führenden Unternehmen für maschinelle Lernverfahren. Das Unternehmen entwickelt Systeme der künstlichen Intelligenz sowohl für staatliche Einrichtungen als auch für die Wirtschaft; sein Kernteam ist über 15 Jahre auf die Auswertung großer Datenmengen mit lernenden Maschinen spezialisiert. Hofstetter hat ihre Gedanken zu Big Data und der Nutzung intelligenter Algorithmen zur Optimierung des Menschen mehrfach prominent in der F.A.Z, der ZEIT und in zahlreichen Interviews dargelegt. Ihr Buch „Sie wissen alles“ ist beim C. Bertelsmann Verlag erschienen. Hofstetter lebt in Zolling und in Wien.

Categories:

Alle Nachrichten