Logo

Ladungssicherung: 6. Trainer- & Beratertag im „3G“

Am 17. November lädt das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ in Fulda zum 6. Trainer- & Beratertag ein. Zwischen 9:00 und 17:00 Uhr dreht sich alles um die Ladungssicherung von hartgewickelten Papierrollen für den Transport mit allen Verkehrsträgern und den aktuellen Sachstand der zugehörigen Richtlinie VDI 2700 Blatt 9. Ein weiteres Thema ist die Transportprozessplanung und die juristischen Aspekte als Entscheidunghilfe für den Logistikleiter oder Versandleiter.
Den fachlichen Auftakt bildet diesmal ein Vortrag von Ralf Schöne. Der Referent ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Transport, Umschlag und Lagerei von Papier und Zellstoff.

Rechtsanwalt Ulrich Standke aus Augsburg wird über die juristischen Aspekte informieren. Standke ist ein ausgewiesener Experte auf den Gebieten Speditionsrecht und Ladungssicherung. Konkret geht es um die Transportprozessplanung, den Verantwortungsbereich des Fahrers, die anerkannten Regeln der Technik sowie die Frage der so genannten Ladelücke. Beleuchtet werden unter anderem die Anforderungen an das Transportfahrzeug, die schon bei Ausschreibungen und Verträgen beachtet werden müssen. Außerdem werden die Bedeutung von VDI Richtlinien, Zertifikaten und Handbüchern erläutert.

Die Logistikveranstaltung am 17. November 2015 beginnt um 8:30 Uhr mit der Registrierung und endet um 17.00 Uhr mit einem entspannten „Come Together“ und interessanten Fachgesprächen mit Erfahrungsaustausch.

Categories:

Alle Nachrichten