Logo

Klinikum Fulda: Grundsteinlegung für das neue OP- und Notfallzentrum des Klinikums

„Ich freue mich sehr über die herausragende Bilanz für das Bundesfamilienministerium“, kommentiert die SPD-Bundestagabgeordnete Birgit Kömpel (Wahlkreis Fulda/Vogelsberg) den Ausgang der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses von dieser Woche. Und in der Tat hat die SPD viel erreicht: Neben 10.000 zusätzlichen Stellen beim Bundesfreiwilligendienst, gibt es satte 10 Millionen Euro mehr für das erfolgreiche Programm „Demokratie leben!“. Außerdem werden das Ehrenamt und die Arbeit der Wohlfahrtsverbände gestärkt, der Kinder- und Jugendplan des Bundes ausgebaut und auch die Förderung der Mehrgenerationenhäuser noch einmal aufgestockt. Besonders erfreulich ist der weitere Aufwuchs beim Elterngeld, der vor allem auf die steigenden Vätermonate zurückzuführen ist.
Die Aufstockung der Mittel für Mehrgenerationenhäuser wird auch dem Mehrgenerationenhaus Aschenberg in Fulda zugutekommen, das sich als Ort des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung der Generationen fest etabliert hat.

Sie freue sich besonders über das Plus bei „Demokratie leben!“, so die Abgeordnete weiter, „denn mir ist es wichtig, dass in Zeiten dumpfer Vorurteile, Gerüchte und Mythen über Flüchtlinge Vereine und Initiativen gestärkt werden, die für Demokratie und Vielfalt eintreten und sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren.“ Mit dem Haushalt für 2016 werde ein deutliches Zeichen für Familien und für das gelingende Miteinander in unserer Gesellschaft gesetzt. Kömpel: „Ein richtiges und gutes Signal für das kommende Jahr.“

Categories:

Alle Nachrichten