Logo

Leseland Hessen Finale mit Leseshow Schneller, weiter, toter in Sinntal-Sterbfritz

DSC_0029Vor einem vollen Haus begeisterte Dietrich Faber in der Mehrzweckhalle Sterbfritz. Im Rahmen von Leseland Hessen hatte die Gemeinde Sinntal den Gießener Kabarettisten, Musiker und Bestsellerautor mit seiner Leseshow „Schneller, weiter, toter“ verpflichtet. Seit sieben Jahren ist Sinntal Kooperationspartner bei dem größten Literaturfestival Hessens, das das Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen veranstaltet. In diesem Jahr fand die letzte Lesung der Reihe 2015 in Sterbfritz statt. Mitorganisatorin Gabi Drews von der Buchhandlung „Bücher und mehr“ freute sich bei ihrer Begrüßung, dass Dietrich Faber kurz nach dem Erscheinen seines neuen Krimis „Schneller, weiter, toter“ mit der Leseshow zu dem Buch wieder nach Sterbfritz gekommen ist. Schon im vergangenen Jahr habe er sein Publikum begeistert. Der Vogelsberger Ermittler Henning Bröhmann (Hauptfigur des Buches) ist auf der Bühne zurück. Aufbauend auf die drei Erfolgsgeschichten wird das Privatleben und das eigentlich durch Rente beendete Berufsleben beleuchtet. Eigentlich, denn Bröhmann ermittelt weiter – auch in eigener Sache. Faber spielt in seiner ureigenen Art die Personen und liest nur nebenbei aus seinem Buch. So wird die Handlung lebendig und die Zuhörer werden zu begeisterten Zusehern. Gleich sprang der Funke über und man sehnte sich förmlich nach dem Auftritt des eigenernannten Country-Stars Manni Kreutzer. Und weil das immer so gut ankommt, greift Faber mehrfach zur Gitarre und liefert hingabevoll den owwerhessisch lonesomer Wolf. Ein sehr unterhaltsamer Abend, der erst nach geforderten Zugaben endete. Sinntal Bürgermeister Carsten Ullrich dankte Faber für seinen zweiten Auftritt und stellte fest, dass es hier richtig Fans gebe, weil viele schon beim ersten Mal dabei gewesen seien. Ab dem vierten Gastspiel werde er von einer Tradition in der Kulturmetropole Sterbfritz reden. Für Entspannungsmomente schenkte Ullrich dem Gast den Bergwinkel-Bote-Heimatkalender und ein Buch über den Spessartbogen-Wanderweg. Gerne signierte Dietrich Faber seine Bücher. Übrigens: für das Wohl der Gäste sorgten wieder Karl-Heinz Zirkel mit Pfälzer Wein, das Team von „Bücher und mehr“ mit anderen Getränken und erstmals der Mottgerser Dirk Müller mit selbstgemachten Schokoladen und Pralinen.

Categories:

Alle Nachrichten