Logo

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Fulda

2015-11-14 Bild1Jedes Jahr im Herbst ist es soweit: die Stufenkonferenzen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Fulda stehen an, das Treffen der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus den Pfadfinderstämmen in der Diözese Fulda.Über 100 von ihnen trafen sich im Feriendorf Eisenberg bei Kirchheim, um sich auszutauschen und thematisch zu arbeiten. Dabei stehen Themen für die jeweiligen Altersgruppen im Vordergrund, die für die Arbeit vor Ort wichtig sind.

So beschäftigten sich die Leiter der Wölflingsstufe (7-10 Jahre) mit der Frage „Was muss ein Wölfling können?“. Über den Taschenmesserführerschein und Knotenkunde wurde ebenso diskutiert wie über die für diese Altersgruppe spezifischen Bedürfnisse und die Anforderungen, die sich daraus für die Leitungspersonen ergeben. Die Stufenkonferenz „Jungpfadfinderstufe“ hatte sich als Thema den Umgang mit schwierigen Kindern in den Gruppenstunden gewählt. Im Austausch und in Rollenspielen wurde der Umgang mit schwierigen Situationen mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren geübt.

Die Jugendlichen in der Pfadfinderstufe (13-16 Jahre) in den Stämmen können sich im nächsten Jahr darauf freuen, immer mal Frisbee-Golf zu spielen und viel zum Thema „Wasser“ zu arbeiten. Beides waren nämlich die Schwerpunkte, die der Pfadi-Arbeitskreis der DPSG Fulda für das Wochenende gewählt hatte. Die Rover (16-20 Jahre) schließlich eroberten den Wald zurück. Mit vielen Spielen und erlebnispädagogischen Elementen am Tag, aber auch in der Nacht, bekamen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Lust darauf gemacht, Naturerlebnisse auch in den Roverrunden vor Ort auszuprobieren.

2015-11-14 Bild2Neben dem inhaltlichen Programm kam aber auch das gemeinsame Erleben nicht zu kurz. So sorgten Morgen- und Abendrunden, Lagerfeuer, der Gottesdienst mit Diözesankurat Dr. Martin Stanke (Marburg) und das Abendprogramm am Samstag für gute Stimmung. Im Rahmen dieses Abendprogramms wurden dann auch verschiedene Ernennungen und Verleihungen vorgenommen: so erhielten Sabastian Becker (Stamm St. Martin Bad Orb) sowie Michael Klues und Michael „Heavy“ Wenzel (beide aus dem Stamm St. Michael Marburg) ihr „Woodbadge“, da sie die international gültige Leiterausbildung der Pfadfinder abgeschlossen haben. Benedict Ceulaers (Stamm St. Bonifatius Wächtersbach), Christian Blum (Stamm St. Martin Bad Orb) und Michael Wenzel wurden in den Diözesanarbeitskreis für die Jungpfadfinderstufe berufen und einen neuen Chef bekamen sie auch gleich noch: Michael Völcker (Stamm Barbarossa Rodenbach) wurde vom Diözesanvorstand zum Stufenreferenten ernannt.

Die ganze Zeit über lief die Fotoaktion „Ich bin fremdenfreundlich!“, mit der die DPSG im Bistum Fulda ein deutliches Zeichen für Gastfreundschaft gegenüber Flüchtlingen setzen möchte. Am Ende wurde mit dem traditionellen „Nehmt Abschied, Brüder“ im Schlusskreis ein ereignisreiches Wochenende beschlossen. In großer Einigkeit wurde verabredet, sich spätestens zum Diözesanlager 2016 über Pfingsten am Buchschirm in Hilders wieder zu treffen.

Categories:

Alle Nachrichten