Logo

500. Geburt in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Der kleine Leonard Paul Pradel erblickte am 15. November 2015 um 7:31 Uhr das Licht der Welt. Er ist die  fünfhundertste Geburt in diesem Jahr in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld. Die glücklichen Eltern Sophia Kesselhut und Torsten Pradel aus Künzell freuen sich riesig über den 3900 Gramm schweren und 55 Zentimeter großen Sonnenschein. Bei der Entbindung wurden die frischgebackenen Eltern durch die Ärztin Dr. Rebecca Nentwich und die Hebamme Tanja Maierhof betreut.

Seit Jahren kann sich das Team der Geburtshilfe über Geburtenzahlen auf hohem Niveau freuen. Bereits sieben Tage früher als im Vorjahr wurde die fünfhundertste Geburt erreicht. Bei einer Hochrechnung bis zum Jahresende kann die Klinik also davon ausgehen, dass die Anzahl von 555 Geburten vielleicht sogar noch getoppt wird. „Die konstant hohen Geburtenzahlen sind ein Beweis für die große Akzeptanz unserer Klinik bei den werdenden Eltern“, sagt Dr. Bertram Stitz, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld.

„Wir haben im Bekanntenkreis so viel Gutes über die Geburtshilfe der Hünfelder Klinik gehört, dass für uns von vornherein feststand, dass unser Baby dort zur Welt kommen soll. Wir wurden hier super betreut und haben uns rundum wohl gefühlt.“, freut sich die junge Mutter. Ein Faktor des Erfolges ist die angenehme Atmosphäre in der Geburtshilfe. „Es ist bemerkenswert, welche Ruhe und Umsicht das komplette Team ausstrahlt. Das hat uns Sicherheit und Geborgenheit gegeben.“ sagt der stolze Vater. Der Hünfelder Klinik ist es ein wesentliches Anliegen ein Maximum an Sicherheit mit einem Höchstmaß an Individualität und Geborgenheit zu verbinden. „Wir möchten die natürlichen Geburtsvorgänge so gut wie möglich unterstützen, stellen aber auch sämtliche Möglichkeiten der modernen Geburtsmedizin zur Verfügung“, erklärt Dr. Bertram Stitz, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe.

Das Einzugsgebiet der Hünfelder Geburtshilfe hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgedehnt. Mittlerweile kommen Familien aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Entbindung nach Hünfeld. Dazu gehören neben dem gesamten Landkreis Fulda auch der Vogelsberg, Thüringen, die komplette Rhön bis nach Bayern hinein und der Raum um Schlüchtern.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 111 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 52 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, zwölf Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

HELIOS versorgt jährlich rund 4,5 Millionen Patienten, davon 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 68.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Categories:

Gesundheit & Medizin