Logo

Ausstellung auf der Wasserkuppe: Die Rhön in unterschiedlichen Facetten

Im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe, dem Sitz der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, ist derzeit bis zum 15. Januar 2016 eine neue Fotoausstellung zu bewundern. Der Eintritt ist frei.

Jürgen Holzhausen hat eine bildgewaltige Auswahl aus drei Jahren Fotoexkursionen zusammengestellt. Die Bilder stammen von ihm und verschiedenen Teilnehmern seiner Kurse.
„Jeder hat eine andere Sichtweise“, zeigt sich Holzhausen begeistert von der Vielfalt der ausgestellten Arbeiten. „Gemeinsam möchten wir in all diesen Bildern die Schönheit der Rhön aufzeigen – und was in dieser Landschaft steckt.“ Da gehöre es aber auch dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. „Für das perfekte Bild muss man schon mal um 5 Uhr morgens ins Moor aufbrechen“, schmunzelt der Fotograf.

Holzhausen fotografiert dabei stets nach Gefühl. Die Technik sei gar nicht so wichtig, vielmehr das geschulte Auge, das die Magie des Moments erkennt. „Außerdem braucht man Lust, viel Zeit, Geduld, Ausgeglichenheit und völlige innere Ruhe.“

Auch die Geschichte hinter dem Bild ist dem Fotografen wichtig: „Es zählt nicht nur der Schnappschuss, sondern auch der Weg dahin.“ Augenzwinkernd fügt er hinzu: „Besonders, wenn es sich um eine mehrstündige Schneewanderung handelt.“

Der Exkursionsteilnehmer Michael Köhler stimmt dem zu: „Und noch schöner ist es, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Dann steckt man sich mit der Begeisterung gegenseitig an.“ Die Kleingruppen von 5-8 Teilnehmern erwartet aber nicht nur eine Fotoexkursion, sondern auch ein „Schnellkurs“ der Tier- und Pflanzenkunde: „Am Ende des Tages konnten wir alle Vogelstimmen zuordnen“, lacht Köhler. „Ein echtes Naturerlebnis!“

Torsten Raab, Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle, freut sich, mit der neuen Ausstellung wieder einmal talentierten Künstlern und Fotografen eine Bühne geben zu können. „Unser Ziel ist es, Leute mit der Rhöner Natur (Flora und Fauna) zusammenzubringen. Diese gelungenen Fotografien werden sicher ihren Teil dazu beitragen.“ Besonders beeindruckt hat ihn die bildliche Darstellung des Kreislaufs des Lebens, der sich in den über alle Jahreszeiten verteilten Fotografien eindrücklich zeige.

Die Ausstellung ist bis zum 15.01.2016 im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Jürgen Holzhausen wird auch im Frühling und Herbst des kommenden Jahres wieder Fotoexkursionen anbieten. Mehr Infos unter: www.holzhausen-rhoen.de/index.php/workshop.html

Categories:

Alle Nachrichten