Logo

Acht weitere Kindertagesstätten im Landkreis Fulda mit KISS-Siegel ausgezeichnet

Acht weitere Kindertagesstätten im Landkreis Fulda sind dem KISS-Siegel ausgezeichnet worden. Das Qualitätssiegel soll nach außen hin dokumentieren, dass die betreffenden Einrichtungen besonders auf die sprachliche Entwicklung der Kinder achten, indem sie das hessische Kindersprachscreening (KISS) und darauf aufbauend Sprachfördermaßnahmen durchführen.

Die Auszeichnung wurde vom Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt und dem KISS-Koordinator für den Landkreis Fulda, Winfried Dux, an den Leiter der Kindertagesstätte „Kolibri“ in Petersberg, Lars Hütsch, übergeben. Weiterhin erhielten das KISS-Siegel die Kindertagesstätten „Sternschnuppe“ in Ebersburg-Thalau, „Tausendfüßler“ in Hünfeld und  „Gänseblümchen“ in Künzell, die katholische Kindertagesstätte „St. Jakobus“ in Hünfeld, die katholischen Kindergärten „St. Jakobus“ in Eichenzell-Büchenberg und „Don Bosco“ in Gersfeld sowie der evangelische Kindergarten in Gersfeld.

Nach Angaben des Ersten Kreisbeigeordneten Schmitt ist bislang rund ein Viertel der 130 Kindertageseinrichtungen im Landkreis mit dem KISS-Siegel zertifiziert. Sein Dank galt vor allem den Erzieherinnen für ihr Engagement und die Bereitschaft zur einschlägigen Fortbildung sowie den beteiligten Sprachheilpädagogen, die die entsprechenden Aufgaben mit viel Herzblut versehen würden. Angesichts von 22 Prozent der Kinder (mit Migrationshintergrund 50 Prozent), die Defiziten in der Sprachentwicklung aufwiesen, appellierte er die noch abseits stehenden Kindergärten, ebenfalls mitzumachen.

Winfried Dux, der seit 2007 gemeinsam mit Ulrike Töpfer, Christa Leubecher-Kessler und Paul Auth für die ZISS-Zertifizierung verantwortlich zeichnet, bedauerte, dass der Sprachentwicklung im Kindesalter nicht die Bedeutung für den Lernerfolg beigemessen werde, die ihr eigentlich zukomme. Defizite könnten jedoch durch ein frühzeitiges Erkennen und darauf aufbauende Sprachfördermaßnahmen kompensiert werden. Von daher sei die Förderung der Sprachkompetenz eine der zentralen Maßnahmen, um die Bildungschancen von Kindern zu verbessern und mehr Chancengleichheit zu erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten