Logo

Klinikum Fulda: Prof. Dr. Robert Behr wird Präsident der Europäischen Schädelbasis Gesellschaft

Der Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Fulda und Sprecher des Fuldaer Schädelbasiszentrums, Prof. Dr. Robert Behr, wurde zum Präsidenten der Europäischen Schädelbasisgesellschaft gewählt. Im Mai 2016 wird er die zweijährige Präsidentschaft offiziell antreten.

Bereits seit 2001 ist Prof. Dr. Behr als Mitglied des Vorstands der Europäischen Schädelbasisgesellschaft international tätig, seit 2007 ist er Generalsekretär der Gesellschaft.

Die Entwicklung der Schädelbasischirurgie
Die Behandlung von Erkrankungen an und von der Schädelbasis stellte schon immer eine besondere Herausforderung dar. Das Besondere an der Schädelbasis ist die komplexe Anatomie. Zum einen trennt die Schädelbasis den Innenbereich des Schädels nach unten zum Gesichtsschädelbereich, der Hals- und Hinterhauptregion ab, zum anderen sind zahlreiche Verbindungskanäle für Nerven, Blutgefäße und das Rückenmark vorhanden, die bei Operationen erhalten oder falls möglich bei Verletzungen wieder hergestellt werden.

Der entscheidende Durchbruch in der Schädelbasischirurgie lag im   Zusammenschluss mehrerer medizinischer Disziplinen, die sich im Rahmen gemeinsamer Fallbesprechungen und gemeinsamer Operationen in ihrem Wissen und Können ergänzten. Diese Interdisziplinäre Kooperation begann Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts nur an einigen ausgesuchten Instituten auf der Welt: in London, Los Angeles, Zürich und Mainz. Wegbereiter und Pioniere dieses neuen Ansatzes in Deutschland waren zu dieser Zeit Prof. Schürmann, Prof. Samii, Prof. Helms und Prof. Draf (ehemaliger Direktor der HNO-Klinik des Klinikum Fulda).

Der erste Kurs über Schädelbasischirurgie wurde 1979 in Hannover von Prof. Samii organisiert und die Internationale Schädelbasis-Studiengruppe im selben Jahr gegründet. Die Nordamerikanische Schädelbasisgesellschaft gründete sich 1989 und die Deutsche Gesellschaft für Schädelbasis-Chirurgie 1993. Noch im selben Jahr wurde auch die Europäische Schädelbasis Gesellschaft, die aus der Studiengruppe hervorging, in Italien, mit Prof. Antonio Mazzoni als ersten Präsidenten, gegründet.

Internationaler Kongresses der Europäischen Schädelbasisgesellschaft.
Mit der Präsidentschaft verbunden  ist auch die Organisation des 12. Internationalen Kongresses der Europäischen Schädelbasisgesellschaft. Unterstützt wird Prof. Behr dabei vom lokalen Organisationskomitee,  besonders Prof. Dr Konrad Schwager (Direktor der Klinik für Hals-, Nasen und Ohrenkrankheiten), der kürzlich zum Schatzmeister der Deutschen Schädelbasisgesellschaft gewählt wurde. Weitere Unterstützung erhält Prof. Behr von Prof. Dr. Erich Hofmann (Direktor der  Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie) und Prof. Dr. Horst Jürgen Feldmann (Direktor des Instituts für Radioonkologie-Strahlentherapie). „Für das Schädelbasis-Team in Fulda bedeutet dies eine hohe Anerkennung der geleisteten Arbeit und Wertschätzung der klinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten. Für das Team selbst ist es ein Ansporn, sich weiterhin für alle Patienten ob aus Nah oder Fern mit aller Kraft und gebotener wissenschaftlicher Expertise einzusetzen“, freut sich Prof. Dr. Behr.

Interdisziplinäre Schädelbasiszentrum am Klinikum Fulda
Die Entwicklung der Schädelbasischirurgie in Fulda begann 1979 mit Prof. Dr. Wolfgang Draf. Er lenkte und beeinflusste die Geschicke der Schädelbasischirurgie in Fulda bis Ende 2005 wesentlich. Auf seine Initiative ging die Etablierung der Klinik  für Neurochirurgie in Fulda im Jahr 1984 zurück, mit Prof. Richter als ersten Direktor. Ein weiterer entscheidender Schritt war die Gründung des Radiologie Zentrums mit einer eigenständigen Neuroradiologie unter der Leitung von Prof. Hofmann im Jahre 2000. Damit waren die wesentlichen Voraussetzungen für ein Schädelbasiszentrum geschaffen.
Das Interdisziplinäre Schädelbasiszentrum am Klinikum Fulda wurde im Oktober 2006 geründet. Dank der exzellenten  Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen und dem starken Engagement der einzelnen Klinikdirektoren auf diesem Gebiet genießt das Fuldaer Schädelbasiszentrum sowohl national als auch international einen sehr guten Ruf und ist von der  Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie ist es offiziell als interdisziplinäres Schädelbasiszentrum anerkannt.

Categories:

Gesundheit & Medizin