Logo

JORDAN CUP: RW Eiterfeld läßt BW Hünfeld keine Chance

Am 2. Spieltag der 5. Saison des in der Halle des TC Grün-Weiß Fulda ausgetragenen JORDAN CUP 2015/16 (www.jordancup.de), der Tennis-Winterrunde für Fulda und Osthessen, traf mit RW Eiterfeld der Meister der Vorsaison auf BW Hünfeld. Die fast in Bestbesetzung angetretenen Eiterfelder konnten den Spieltag vor zahlreichen Zuschauern deutlich für sich entscheiden.

Die Hünfelder Damen waren erwartungsgemäß gegen die starken Eiterfelderinnen chancenlos, was in Anbetracht der Stärke der Eiterfelderinnen, die im vergangenen Sommer in der höchsten Liga für Damen 4er-Mannschaften den 2. Platz belegt hatten, auch nicht erstaunlich ist. Die Hünfelderin Franka Aschenbach konnte Madeleine Wiegand immerhin zwei Spiele abtrotzen und unterlag mit 1:6, 1:6. Wiegands Mannschaftskolleginnen Tisha Anders und Julia Hahn ließen gegen die tapferen Hünfelderinnen Silke Goldbach und Ines Becker gar nur jeweils einen einzigen Spielverlust zu.

Etwas enger ging es bei den Herren zu. Eiterfelds Mannschaftsführer Marcel Maisel mühte sich gegen Marco Goldbach zu einem 6:3, 6:3, welches auf dem Papier deutlicher aussieht, als es schlußendlich war. Hünfelds Mario Wagner kam gegen Kai Michael im zweiten Satz besser ins Spiel, mußte sich jedoch insgesamt verdient mit 0:6, 3:6 geschlagen geben. Der Eiterfelder Peter Ludwig kam zu einem ungefährdeten 6:1, 6:1 gegen Jürgen Schröder.

Somit war das Gesamtmatch aufgrund der 12:0-Führung der Eiterfelder bereits vor den Mixed-Doppeln entschieden. Die Überlegenheit der Eiterfelder kam dann auch weiterhin zum Ausdruck: Hahn/Michael bezwangen Becker/Wagner mit 6:1, 6:1. Wiegand/Maisel besiegten Aschenbach/Schröder ohne Spielverlust, und auch Anders/Ludwig hatten gegen Goldbach/Goldbach nur wenig Mühe.

Die Ergebnisse beim JORDAN CUP werden nach „alter“ Zählweise erfaßt, um dadurch die Besonderheit des Turniers – die Mixed-Doppel – besonders zu würdigen. Einzel werden somit mit zwei und Doppel mit drei Punkten gewertet, so daß RW Eiterfeld den Spieltag mit 21:0 für sich entschied. Am kommenden Samstag treffen RW Lauterbach und GW Fulda I aufeinander.

Spielleiter Karsten Aßmann zeigt sich mit dem bisherigen Turnierverlauf sehr zufrieden. Daß es an den bisherigen Spieltagen zwei deutliche Ergebnisse gab, läßt sich laut Aßmann bei einer solchen Runde nicht immer vermeiden, „und zweitens kommt es zu Zu-Null-Siegen auch in der Medenrunde immer wieder, in welchen in fein abgestaffelten Ligen auf Augenhöhe gespielt wird“, so Aßmann. Der Attraktivität der Runde täte dies nach Aßmanns Meinung keinen Abbruch: „Bei der ständig rückläufigen Zahl der Tennishallen um Umland ist es GW Fulda wichtig, daß der Tennissport auch im Winter weiterhin auf Mannschaftsturnierbasis ausgeübt werden kann. Der Hessische Tennisverband hält sich hierbei mit Angeboten ja leider vornehm zurück.“

Bilder:
oben von links: Madeleine Wiegand, Julia Hahn, Tisha Anders, Kai Michael, Marcel Maisel, Peter Ludwig (alle Eiterfeld); unten von links: Franka Aschenbach, Ines Becker, Silke Goldbach, Marco Goldbach, Jürgen Schröder (alle Hünfeld); es fehlt: Mario Wagner (Hünfeld)

STATISTIK

JORDAN CUP 2015/16, 2. Spieltag in der Übersicht

RW Eiterfeld – BW Hünfeld   21:0
2:0 Punkte, 21:0 Matchpunkte, 18:0 Sätze, 108:18 Spiele

EINZEL 12:0 Matchpunkte, 12:0 Sätze, 72:15 Spiele
Madeleine Wiegand – Franka Aschenbach 6:1, 6:1
Julia Hahn – Ines Becker 6:1, 6:0
Tisha Anders – Silke Goldbach 6:0, 6:1
Kai Michael – Mario Wagner 6:0, 6:3
Marcel Maisel – Marco Goldbach 6:3, 6:3
Peter Ludwig – Jürgen Schröder 6:1, 6:1

DOPPEL 9:0 Matchpunkte, 6:0 Sätze, 36:3 Spiele
Hahn/Michael – Becker/Wagner 6:1, 6:1
Wiegand/Maisel – Aschenbach/Schröder 6:0, 6:0
Anders/Ludwig – Goldbach/Goldbach 6:1, 6:0

Das nächste Match (18 Uhr):
28.11.2015: 3. Spieltag
RW Lauterbach   0:0   GW Fulda I

die nächsten Matches und die bisherigen Ergebnisse
Alle Spiele um 18 Uhr
Tennishalle TC GW Fulda, Olympiastraße 10, 36041 Fulda

14.11.2015 TC Dipperz   0:21   RW Lauterbach
21.11.2015 BW Hünfeld   21:0   RW Eiterfeld
28.11.2015 RW Lauterbach   0:0   GW Fulda I
05.12.2015 GW Fulda II   0:0   TC Burghaun
Die Termine der weiteren Spieltage werden demnächst bekanntgegeben.

Die Tabellen des JORDAN CUP 2015/16

Eine erste Tabelle wird nach dem 4. Spieltag veröffentlicht, wenn auch die Gruppeneinteilung endgültig feststeht.

Categories:

Sport