Logo

Auf dem Kapellenweg: Poppenhausen von einer anderen Seite erleben

610-Wanderweg Poppenhausen 2Der Rhön Rundweg 3 – Poppenhausen möchte nicht nur gewandert, sondern andächtig und mit Ruhe begangen werden. Die Strecke ist zwar relativ kurz, lädt aber durch die Mariengrotte, die Kreuzungsgruppe auf dem Kalvarienberg und die Steinkapelle ein, den Alltag zu „entschleunigen“ und die Gedanken kreisen zu lassen.

Ausgehend vom Parkplatz Ortsmitte folgt man der Georgstraße westlich aus dem Ort heraus. Die blauen Schilder „Rhön-Rundweg 3 Poppenhausen“ (RRW3 Poppenhausen) bieten auf der gesamten Wanderstrecke Orientierung. Als erstes besteht die Möglichkeit, die Mariengrotte zu besichtigen. Weiter auf dem RRW3 Poppenhausen geht es einen Pfad hoch zum Kalvarienberg mit Kreuzigungsgruppe. Dort wird man mit einer herrlichen Sicht über den Ort belohnt.

Besonders in der Dämmerungszeit herrscht am Kalvarienberg eine sinnlich-andächtige Stimmung. Über den Kreuzigungspfad geht es weiter bis auf den Gipfel mit der Steinkapelle. Von dort aus führt ein Pfad am Waldrand entlang zum Grashof mit einer weiten Aussicht nach Westen. Vom Grashof aus geht es auf einem Teerweg über die Dürrenmühle zurück zum Parkplatz Ortsmitte.

Rastmöglichkeiten befinden sich unterwegs am Kalvarienberg und an der Steinkapelle. In Poppenhausen gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten (z.B. Restaurant „Pane e Olio“, Pizzeria und Döner „Marco“, Brotzeitstuben „Gensler“ oder Restaurant und Café „Sonnenhof“). Die Route ist zirka zwei bis drei Kilometer lang und enthält einige kurze, dafür aber recht steile Anstiege. Unterwegs sind einige Bänke vorhanden, die zu einer besinnlichen Rast einladen.

Categories:

Alle Nachrichten