Logo

Sozialpreis Innovatio 2015 in Berlin feierlich vergeben

In Berlin wurde zum zehnten Mal der Sozialpreis innovatio verliehen: Ausgezeichnet wurde das Projekt „Wendepunkte im Leben – Wir sind für Sie da“ des
katholischen Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle an der Saale, das von der Jury unter 160 Bewerbern ausgewählt worden war. Haupt- und Ehrenamtliche begleiten gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern Menschen an Wendepunkten in ihrem Leben: zum Beispiel bei der Geburt eines Kindes, bei sozialen Problemlagen, beim Erwachsenwerden oder bei Trauer.

Aus Fulda wirkte Josef Gebauer, früherer Caritas-Referent Gemeindecaritas und nun Stellvertretender Bundesvorsitzender der „Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen“, in der Hauptjury mit und hatte so Einfluss auf die Entscheidung: „Zehn Projekte, die alle für sich preiswürdig waren und sich auch in Berlin bei der Bekanntgabe des Hauptsiegers präsentieren durften, waren in der engeren Wahl“, berichtet Gebauer. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber  ‚Wendepunkte im Leben‘ ist wirklich ein großartiges, wegweisendes Projekt. Also eine gute Entscheidung!“

Schirmherren des innovatio sind die Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland, Peter Neher und Ulrich Lilie. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 28.000 Euro wird durch die Versicherer im Raum der Kirchen, Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge, gestiftet. Gefördert wird der innovatio durch chrismon – Das evangelische Magazin und die Bank im Bistum Essen. Die nächste Verleihung des Innovatio steht 2017 an.

Categories:

Alle Nachrichten