Logo

Hochschule Fulda und DAV Sektion Fulda kooperieren 


Die DAV Sektion Fulda hat am 2. Dezember eine Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Fulda geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Gesundheit der Hochschulmitglieder zu erhalten und zu fördern sowie ein allgemeines, sportliches Interesse aufzubauen. Dazu soll ein eigenes Kursprogramm für die Teilnehmer des Hochschulsports im Kletterzentrum Fulda entstehen.

Gemeinsam unterzeichneten Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, und Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der DAV Sektion Fulda, die Kooperationsvereinbarung. Dabei betonte Prof. Dr. Khakzar die vielschichtige Bedeutung des Hochschulsports, der seit mehr als 30 Jahren am Campus angeboten wird. „Im Mittelpunkt steht natürlich die Gesundheitsförderung unserer Hochschulmitglieder. Aber Sport erfüllt eine weitere, sehr wichtige Aufgabe: es trägt dazu bei, die sozialen Kompetenzen eines Menschen auf- und auszubauen – die so genannten Soft Skills, die in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger werden.“ Dazu zählt er unter anderem Kooperationsfähigkeit, Rücksichtnahme und Fairness.

Diese Bedeutung unterstrich Michael Rutkowski von der DAV  Sektion Fulda und fügte noch eines hinzu: Verantwortung übernehmen. „Klettern ist ein Teamsport, bei dem ich eine große Verantwortung für meinen Kletterpartner übernehme – egal ob in der freien Natur oder in der Halle. Diese Erfahrung prägt viele unserer Kletterer.“ Zusätzlich würde der Klettersport neben einer Verbesserung der motorischen Fähigkeiten auch die eigene Lösungskompetenz stärken.

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung werden nun DAV und Hochschulsport gemeinsam ein eigenes Kursprogramm für Hochschulmitglieder in der Kletterhalle ausarbeiten, das im kommenden Jahr starten wird.

Bildunterschrift:
DAV_Hochschulkooperation: Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: Dr. Jan Ries, Prof. Dr. Karim Khakzar (beide Hochschule) sowie Michael Rutkowski und Manfred Hagemann (beide DAV Sektion Fulda)

Categories:

Bildung & Jobsuche, Sport