Logo

Was es bei einem Studium im Ausland zu beachten gibt

Immer mehr Studenten aus der Region Fulda möchten die Chance nutzen, um im Ausland zu studieren. Mittlerweile werden die Wege von vielen Programmen geebnet, damit die Studenten nicht mehr ganz so viel Zeit in die Organisation stecken müssen. Dennoch sollten sie einiges beachten, wenn ein Studium im Ausland ansteht. Den Studienort flexibel zu gestalten zählt heute schon als normal, da das Auslandssemester sehr beliebt ist und auch eine große Chance für die Jobsuche bedeutet.

Warum sollte ein Auslandssemester absolviert werden?

Für ein Auslandssemester gibt es eine große Anzahl guter Gründe. Nicht nur, dass die Fremdsprachenkenntnisse enorm verbessert werden. Auch kann man Kultur, Land und Leute kennenlernen und somit auch internationale Kontakte knüpfen. Aber auch die Möglichkeit sein Studienfach aus einer anderen Perspektive zu sehen, ist ein wichtiger Punkt für viele Studenten. Allerdings ist der wichtigste Aspekt dabei, dass man eine Auslandserfahrung aufweisen kann, die von vielen Arbeitgebern positiv bewertet wird.

Wo soll das Auslandsstudium stattfinden?

Hierbei hat der Student die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Zum Einen kommt es allerdings auf das Programm an, bei dem sich der Student bewirbt, weil diese verschiedene Partner-Unis haben. Doch auch auf die Hochschulen selbst kommt es an, da es hier ebenfalls Einschränkungen gibt. Dennoch stehen viele Länder in den Programmen zur Verfügung und können so für ein Auslandssemester genutzt werden.

Doch wo findet man einen Platz für das Auslandssemester?

Hier gibt es zahlreiche Anlaufstellen an den jeweiligen Unis oder auch im Netz. Die ersten Anlaufpunkte sind in der Regel im World Wide Web, um sich zu informieren. Hier bieten vor allem spezielle Plattformen, die sich auf das Studium im Ausland spezialisiert haben, sehr viele Informationen. Weiterhin können diese Anlaufstellen interessant sein.

  • Akademische Auslandsämter der einzelnen Universitäten
  • verschiedene Austauschprogramme wie etwa das von der europäischen Union ERASMUS
  • das Akademische Auslandsamt selbst, das auch berät und Plätze vermittelt

Die Finanzierung des Semesters im Ausland

Natürlich kostet das Auslandssemester auch Geld und dieses muss aufgebracht werden. Denn auch im Ausland lässt es sich nicht von Luft und Liebe leben. Doch auch hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um Fördergelder zu beantragen und dadurch für eine solide Finanzierung des Studiums im Ausland zu sorgen.

Als erstes steht natürlich BAFöG auf der Liste. Hier gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Bei einem Semester außerhalb der EU können zusätzliche Auslandszuschläge gewährt werden. Die verschiedenen Universitäten halten alle Informationen dazu bereit.

Steht dem Studenten kein BAFöG zu, kann dieser einen Bildungskredit beim Staat beantragen, um die Kosten des Auslandsjahres zu stemmen. Doch auch zahlreiche Banken bieten den Studenten günstige Kredite an, um ihren Traum zu erfüllen.

Ebenso gibt es private Förderprogramme oder auch Stipendien, die helfen das Auslandssemester zu finanzieren. Hierzu zählen vor allem das europäische Austauschprogramm ERASMUS, sowie auch der DAAD (Deutsche Akademische Auslandsdienst).

Wichtig ist dabei aber auch, dass sich die Studenten frühzeitig um Ihr Auslandsjahr kümmern und sich so richtig darauf vorbereiten. Denn nur so kann es zum Erfolg führen und der Student kann die verbesserten Chancen, die er bei der Jobsuche hat, für sich nutzen. Daher ist die Organisation das A und O bei einem Semester im Ausland.

 

Categories:

Alle Nachrichten