Logo

Rhön präsentiert sich in der Commerzbankzentrale in Frankfurt 25 Jahre Engagement der Bank für die Umweltbildung

Ein außergewöhnliches Jubiläum fand in diesen Tagen in der Commerzbankzentrale Frankfurt statt. Seit 25 Jahren sponsert und organisiert die Bank das bundesweite Umweltpraktikum. Jährlich werden rund 70 Praktikantenplätze in 13 deutschen Nationalparks, 6 Naturparks und 6 Biosphärenreservaten finanziert. Die Praktikanten erhalten für drei bis sechs Monate Praktikum in einer Nationalen Naturlandschaft ein attraktives Taschengeld. Die Hessische Rhön ist mit dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön seit 1994 Projektpartner der Bank und bietet jährlich eigene Praktika-Plätze an.

Anlässlich des Jubiläums präsentieren sich Wattenmeer, Kellerwald und die Rhön mit Infoständen im Foyer der Commerzbankzentrale. Dabei umfasst der Stand der Rhön ein großformatiges Rhönpanorama mit Rhönschafherde vor der Kulisse des Wachtküppels, ergänzt um ein Rhönschafpräparat sowie Rhöner Apfelspezialitäten. Auch der Weihnachtsbaum der Bank stammt in diesem Jahr erstmalig aus der Rhön. Eine Sitzgruppe des Naturparks lädt im Foyer zum Verweilen ein. Nach Rückmeldung der Bank findet die Präsentation bei Kunden und Mitarbeitern des Banktowers große Aufmerksamkeit.

Passend zum Jubiläum dieses ältesten Umweltsponsorings erhielten die Bank und die beteiligte Projektpartner die Anerkennung als „UN-Dekadeprojekt Biologische Vielfalt“ von den Vereinten Nationen und dem Bundesamt für Naturschutz verliehen. Diese wichtige Auszeichnung ist eine hohe Anerkennung der geleisteten Bildungsarbeit im Natur- und Artenschutz. Dabei findet das Projekt inzwischen auch internationale Nachahmung. Z. Z. laufen Planungen, dass Umweltpraktikum modellhaft auch in chinesischen Schutzgebieten mit Unterstützung der Bank zu etablieren.

An der Jubiläumsfeier im Banktower nahmen Martin Kremer, der Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön und eine Abordnung der Rhön-Ranger teil.

Categories:

Alle Nachrichten