Logo

Ruhlkirchen: Umbau der Trafo-Station an der Antrift – Sanierung abgeschlossen

Ortstermin von Kreisumweltdezernent Heinz Geißel in Ruhlkirchen: Dach und Außenfassade der ehemaligen Transformatoren-Station werden saniert, dazu kommen noch rund 60 Nisthilfen für Dohlen, Mauersegler, Mehlschwalben, Haus- und Feldsperlinge, außerdem noch Unterkünfte für Fledermäuse und Insekten. Sein Lob galt den Mitgliedern des örtlichen Angelvereins für das fachgerechte Anbringen der vielen Nisthilfen.

Auf die Idee dieser „Nutzungsänderung“ kam Bürgermeister Dietmar Krist: Schließlich galt es die Trafo-Station als geschichtliches Relikt zu erhalten, nur wie? Er schlug den Bogen zur Naturschutzverwaltung und es wurde eine artenschutzrechtliche Konzeption erarbeitet, die vom Regierungspräsidium für gut befunden und mit einem Förderbescheid honoriert wurde. Unter der Regie von Landschaftsplaner Johannes Müller-Lewinski wird noch eine Informationstafel mit weiteren Auskünften für Interessierte entstehen.

Mit Lars Stoj und Joachim Vorwerk von Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement Schotten, wurden zudem mögliche Arbeiten an der Antriftbrücke besprochen – ebenfalls ergänzende Arbeiten im Sinne einer Aufwertung des Lebensraumes für Mensch und Tier.

Categories:

Alle Nachrichten