Logo

Richtfest zum Zollmann-Haus im Lietz-Internat Schloss Bieberstein

„Das Zollmann-Haus soll den Bewohnern nicht nur Heim, sondern auch Ort der Inspiration werden.“ Mit diesen Worten hatte Schulleiter Michael Meister die Handwerker, Mitarbeiter, Schüler und Gäste begrüßt, die sich zum Richtfest im Lietz-Internat Schloss Bieberstein versammelt hatten. Gemeinsam mit Zimmerer-Polier Engelbert Leitsch wurde der obligatorisch „letzte Nagel“ eingeschlagen und der Richtspruch verkündet.

Mit einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro erfolgte im Spätsommer dieses Jahres der Spatenstich. Das Konzept des 560 Quadratmeter großen Zollmann-Hauses wurde vom Team des Fuldaer Architekturbüros Reith Wehner Storch erstellt. Nach den entsprechenden Entwürfen, die der Denkmalpflege möglichst gerecht werden, soll das Zollmann-Haus, aufgebaut in drei Ebenen, eine harmonische Eingliederung in den Zugangsbereich zum Schloss bilden. Tradition und Moderne ergänzen sich sowohl in der Architektur als auch in den eingesetzten Werkstoffen. Im Namen der Stiftung Deutscher Landerziehungsheime Hermann-Lietz-Schulen dankte Meister den Handwerkern und Helfern, die einen rasanten Baufortschritt ermöglicht hatten. Das neue Zuhause für zwölf Schüler und eine Lehrerfamilie soll zum Schuljahr 2016/2017 fertiggestellt sein. In seiner Ansprache verdeutlichte der Vorsitzende der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime Hermann-Lietz-Schulen, Ernst-Friedrich Kellner, das besondere Verhältnis des Gründers Hermann Lietz zum Handwerk: „Ganz nach dem Credo ‚mit Kopf, Herz und Hand‘ war und ist es noch heute das Anliegen, nicht nur geistige und soziale, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln. Das Zollmann-Haus ist ein Beispiel für wertvolle Handwerkskunst.“ Den Segen sprach abschließend der Dipperzer Pfarrer Georg Ander-Molnár aus.

BU: Schulterschluss zwischen Tradition und Moderne: Richtfest des „Zollmann-Hauses“ auf Schloss Bieberstein mit Schulleiter Michael Meister, Zimmerer Engelbert Leitsch, Michael Wißler von Ulrich Bau, Stiftungsvorsitzender Ernst-Friedrich Kellner, Architekt Manfred Reith und der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder (von links).

Categories:

Alle Nachrichten