Logo

Friedenslicht erhellt ganz Wächtersbach Pfadfinder der DPSG St. Bonifatius zu Gast in der Moschee

2015-12-21 Bild2Bereits am 3. Advent fand das Friedenslicht aus Bethlehem seinen Weg über Wien auch ins Bistum Fulda, von wo es nach der feierlichen Aussendungsfeier im Fuldaer Dom von vielen Pfadfindern mit dem Zug in alle Ecken des Bistums verteilt wurde. Die Wölflinge waren anch Fulda gefahren, um das Friedenslicht auch nach Wächtersbach zu holen, und sie brachten es noch am Abend des gleichen Tages zu einem Konzert in die Katholische Kirche. Seitdem kann sich jeder das Friedenslicht in einer der Wächtersbacher Kirchen mit nach Hause nehmen.

Am 4. Adventssonntag brachten die Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius die kleine Flamme aber noch an einen ganz besonderen Ort: Die Wächtersbacher Moschee. Eine bunt gemischte Delegation aus einigen Wölflingen, Pfadfindern, Leitern und Eltern holte am Abend das Licht in der katholischen Kirche ab und machte sich daraufhin auf den Weg zum Gebetshaus der Muslime. Wie auch schon bei ihrem letzten Besuch vor 2 Jahren wurde die Gruppe herzlich von Hakan Akbulut, dem Vorsitzenden des Türkisch-Islamischen Kulturvereins, in Empfang genommen. Nach einem kurzen Austausch wurde der prachtvolle Gebetsraum der Moschee besichtigt. Hier gab es für Groß und Klein viel zu bestaunen und zu lernen: über die muslimischen Gepflogenheiten zum Gebet, die Schriftzeichen an den Wänden, woher die Fliesen und der Teppich kommen und wie eine türkische Hochzeit gefeiert wird.

2015-12-21 Bild3Im Anschluss überreichte Stammeskurat Daniel Stehling das Friedenslicht an Hakan Akbulut sowie den Imam der Gemeinde: „Unser Besuch mit dem Friedenslicht macht deutlich, dass Frieden nicht nur eine Sache der großen Politik ist, sondern im Kleinen, bei uns anfängt. Im gegenseitigen Besuchen, im Kennen- und Verstehenlernen liegt der kleine und oft unscheinbare Beginn von Respekt, Gerechtigkeit und Frieden.“ Dann gab es für alle noch einen kleinen Umtrunk mit türkischem Tee und Gebäck, währenddessen auch schnell die Idee aufkam, im nächsten Jahr wieder ein multikulturelles Fest im Schlosspark mit Gebetsgottesdienst auf die Beine zu stellen, wie man es schon 2013 zum Abschluss der 72-Stunden-Aktion feierte. Das Friedenslicht bringen die Pfadfinder aber im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu ihren Freunden in die Moschee.

Auch rund um Weihnachten kann das Friedenslicht in den Kirchen abgeholt werden, so zum Beispiel bei der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend um 15,30 Uhr in der Katholischen Kirche in Wächtersbach.
Weitere Infomationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden.

Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Categories:

Kirche