Logo

Süße Spende für die Kinderklinik Riesiges Lebkuchenhaus für die kleinen Patienten im Klinikum Fulda

DSC_1271_Lebkuchenhaus„Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen…“ Aus Pfefferkuchen, Zuckerstangen und Baiser  hat die Fuldaer Altstadt-Bäckerei Ballmaier ein Lebkuchenhaus „gebaut“ und der Kinderklinik des Klinikums Fulda gespendet. Zusammen mit hr-Fernseh-Moderator Andreas Gehrke übergaben die „Baumeister“ das Haus an die kleinen  Patienten, die die rund 70 Kilogramm schwere Süßigkeit sogleich mit großer Begeisterung „ausprobierten“.

Große Augen machten die Kinder als das übergroße, köstlich duftende Lebkuchenhaus im Atrium der Kinderklink aufgestellt wurde. Das mit zahlreichen Plätzchen, Puderzucker und Zuckerperlen dekorierte Knusperhäuschen wurde vom Inhaber der  Bäckerei, Dietrich Friesen und  Konditormeister Harald Schneider aus selbst gebackenen Lebkuchenplatten erstellt. Aus 45 Kilogramm Lebkuchen, 10 Kilogramm Puderzucker, 9 Kilogramm Plätzchen, 200 Eiweißen und vielen weiteren köstlichen Zutaten ist ein fast ein Meter großes Lebkuchenhaus entstanden. Damit die Kinder das Lebkuchenhaus nicht nur bestaunen, sondern auch probieren können, durften sie auch gleich am Häuschen „knabbern und knuspern“. Und das ließen sich die begeisterten Zuschauer nicht zwei Mal sagen.

„Mit dieser Aktion möchten wir den kleinen Patienten der Kinderklinik eine Freude bereiten“, so Dietrich Friesen. Prof. Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und sein Team bedankte sich für die süße Spende.

Fotonaschweis: Barbara Froese

Categories:

Gesundheit & Medizin