Logo

Tagesveranstaltung mit prominentem Podium Internationale Offiziers- und Soldatengesellschaft tagte – Vorstandswahlen und Berichte

Günter Wolf ist auch weiterhin Präsident der Internationalen Offiziers- und Soldatengesellschaft (IOS). Der 50-jährige Hünfelder Reserveoffizier wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung in der Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen und der Installation des Ehrenrates stand vor allem die Tagesveranstaltung mit Vortrag und Podiumsgespräch im Fuldaer Bonifatiushaus Anfang Oktober im Rahmen der Fuldaer Gespräche im Fokus des Interesses.

„Es ist ein großer Erfolg, dass es uns nach intensiven Gesprächen in Berlin, Potsdam, Wiesbaden und Fulda gelungen ist, so prominente Teilnehmer für das Podium am 6. Oktober im Bonifatiushaus zu gewinnen“, so Wolf in seinem Bericht. Neben dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in seiner Funktion als Präsident von pax christi – Sektion Deutschland konnten als Podiumsgäste der Kommandeur des Landeskommandos Hessen, Brigadegeneral Eckart Karl Klink, der Fuldaer Umwelt- und Friedensforscher Professor Dr. Knut Krusewitz und der Leitende Wissenschaftliche Direktor am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam, Privatdozent Dr. Dieter Krüger, gewonnen werden. Ferner ist der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels (SPD), eingeladen. Das Thema der öffentlichen Tagung lautet: „Im Spannungsfeld von Verteidigung, Konfliktbewältigung und Ethik: Soldat sein heute.“

Die Entwicklung der Gesellschaft seit ihrer Gründung im Jahre 2012 bezeichnete Wolf als „aufstrebend“. So konnten nicht nur Mitgliederzuwächse verzeichnet werden, sondern auch eine zunehmende Wahrnehmung der IOS im politischen, militärischen, gesellschaftlichen und Vereinsleben. Einen besonderen Stellenwert werde in diesem Zusammenhang die künftige enge Zusammenarbeit mit der Soldatenkameradschaft 1888 Fulda einnehmen. Auch auf internationale Ebene erwartet man, dass künftig noch mehr Aktivitäten verwirklicht werden können. „Hierfür ist unsere Verankerung im Bundesverband der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft (BDAF) ein hilfreicher Garant“, sagte Wolf. So wolle man in diesem Zusammenhang neben vertiefenden Kontakten zu U.S.-Soldaten und deren Familien unter anderem auch den Stabschef der U.S.-Army in Europa, den deutschen Brigadegeneral Markus Laubenthal, zu einem Vortrag einladen.

Über eine solide Finanzlage berichtete Schatzmeister Wolfgang Heyduck. Die Kassenprüfer Norbert Biedenbach und Karl Joseph Magnus Bohl bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Unter der Leitung von Hauptmann d.R. Volker Franz (Rotenburg a.d.F.), assistiert von Manfred Aha (Hünfeld) und Jürgen Storch (Fulda), fanden die Wahlen des Vorstandes und der Revisoren statt, deren Kandidaten jeweils einstimmig gewählt wurden. Neu installiert wurde ein dreiköpfiger Ehrenrat, dessen Wahl ebenfalls einstimmig erfolgte. Außerdem wurde auf Antrag des Vorstandes die Satzung in Bezug auf das Betragswesen ergänzt.

Vorstand
Präsident: Günter Wolf (Hünfeld)
Vizepräsident: Winfried Jäger (Fulda)
Schatzmeister: Wolfgang Heyduck (Petersberg)
Schriftführerin: Sylvia Schwarz-Bämpfer (Künzell)

Revisoren
Norbert Biedenbach (Burghaun)
Karl Joseph Magnus Bohl (Fulda)

Ehrenrat
Volker Franz (Rotenburg a.d.F.)
Karl Joseph Magnus Bohl (Fulda)
Karin Jäger (Fulda)

BU:
Vorstand, Revisoren und Ehrenrat der IOS nach der Neuwahl (von links): Norbert Biedenbach, Sylvia Schwarz-Bämpfer, Karin Jäger, Winfried Jäger, Günter Wolf, Karl Joseph Magnus Bohl, Volker Franz, Wolfgang Heyduck.
Foto: Manfred Aha

Categories:

Alle Nachrichten