Logo

DAV Sektion Fulda lädt zum zweiten „Klettern mit Handicap“ ein
 – Klettersport aktiv erleben

Die DAV Sektion Fulda veranstaltet am 20. Januar ab 18 Uhr im Kletterzentrum Fulda in Petersberg ein zweites Schnupperklettern für Menschen mit Handicap. Zukünftig ist ein fester, monatlicher Kletternachmittag geplant.

Nach der durchweg positiven Resonanz des ersten Schnupperkletterns im Dezember folgt nun die Fortsetzung von „Klettern mit Handicap“. „Einige Teilnehmer waren vom ersten Klettern so begeistert, dass für sie klar war: beim nächsten Mal sind wir wieder dabei“, blickt Stefan Hartung von der DAV Sektion Fulda auf den Termin im vergangenen Dezember zurück.
Gemeinsam mit Matthias Schwob, Jugendleiter in der Sektion, organisiert er diesen Nachmittag, bei dem die Gäste sich nach einer kurzen Einführung selbst in der Wand versuchen können – begleitet von den erfahrenen Trainern des DAV. Auch Familienangehörige sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Angehörigen diese neue sportliche Möglichkeit zu entdecken. Und dabei ist es egal, ob es nur ein paar Klettermeter sind oder ob die Wand gleich bis ganz nach oben erklommen wird. „Der Weg ist hier tatsächlich das Ziel: es zählt das Gefühl, aus eigener Kraft etwas zu schaffen und zu sehen, was alles möglich ist. Diese Motivation kann jeder dann mit in seinen Alltag nehmen“, erklärt Stefan Hartung.

Aus den Schnuppernachmittagen soll zukünftig ein fester, monatlicher Kletternachmittag werden, bei dem Menschen mit Handicap unter erfahrener Begleitung den Klettersport aktiv erleben können.

Weitere Informationen gibt es auch unter: www.dav-fulda.de im Bereich Gruppen.

Bildunterschrift:
DAV_Schnupperklettern: Geht’s nicht, gibt’s nicht – das merkten die Teilnehmer beim ersten Schnupperklettern mit Handicap im Dezember sofort.

Hintergrund:

Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.
Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.
Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusionsaktionen.
Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Categories:

Sport