Logo

Pater Paulus Hägele 80 Jahre

Am 30. Januar vollendet Pater Dr. Paulus Hägele OFM sein 80. Lebensjahr. Geboren 1936 in Holzleuten (Diözese Rottenburg-Stuttgart), trat er 1957 als Novize in die frühere Thüringische Provinz des Franziskanerordens ein. Am 28. Juli 1963 empfing er in der Klosterkirche auf dem Frauenberg in Fulda durch den damaligen Weihbischof Dr. Eduard Schick die Priesterweihe. Danach studierte er an der Universität Freiburg Geschichte und Germanistik, schloss es mit dem Staatsexamen und der Promotion zum Doktor der Philosophie ab und absolvierte anschließend das Referendariat am Domgymnasium in Fulda. Von 1972 bis 2002 wirkte er als Lehrer in den Fächern Katholische Religion, Geschichte, Deutsch und Philosophie am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg und seit 1980 als Fachleiter am Studienseminar in Offenbach. Seit 1992 leitete er außerdem die Finanzverwaltung der Schule. In der Zeit vom 1. Januar 2003 bis zum 31. August 2007 und nach kurzer Unterbrechung war er bis zur Vereinigung der vier deutschen Franziskanerprovinzen zur „Deutschen Franziskanerprovinz“ am 1. Juli 2010 Provinzökonom der Thüringischen Provinz.

Seit 1. August 2004 ist Pater Paulus, der auf dem Frauenberg in Fulda lebt, Subsidiar (mitarbeitender Pfarrer) in den Pfarreien St. Johannes d. Täufer in Johannesberg und St. Peter in Bronnzell, wo er unter anderem einen Bibelkreis leitet und als Seelsorger geschätzt wird. Darüber hinaus beteiligt er sich an den seelsorglichen Aufgaben und anderen Diensten seines Klosters. Hier ist er auch für die Klosterbibliothek zuständig. 2003/2004 wirkte er vorübergehend als Spiritual im Fuldaer Priesterseminar. Seit 2005 gehört er als Mitglied den Kuratorien der Stiftungen Marianum und Marienschule Fulda an. Von 2007 bis 2013 war er zudem gewähltes Mitglied des Priesterrats der Diözese Fulda.

Categories:

Kirche