Logo

Maria Post leitet VHS Zweigstelle in Bad Salzschlirf

Bad Salzschlirf ist ein bekannter und beliebter Kurort. Traditionell spielen hier Gesundheit und Bewegung eine große Rolle. Das weiß auch Maria Post und bezieht diese Schwerpunkte in ihre Tätigkeit als Zweigstellenleiterin der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Fulda mit ein.

Die Verwaltungsbeamtin ist als Ausbildungsleiterin in der Personalabteilung der Kreisverwaltung für die Auszubildenden sowie die Fortbildung der Mitarbeiter zuständig. Durch ihre berufliche Expertise kennt sie die Bedürfnisse junger Menschen ebenso wie die älterer Menschen und ist dadurch prädestiniert für die Arbeit als VHS-Zweigstellenleiterin in ihrem Heimatort. Sie koordiniert die Kurse, sorgt für deren Veröffentlichung und kontrolliert die Verfügbarkeit von Programmen in den Auslagestellen. Sie nutzt Synergien zwischen beruflicher Tätigkeit und privatem Engagement – und vor allem: sie lebt in der Gemeinde Bad Salzschlirf und ist festen Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft.
Seit 1992 leitet die 61-Jährige die Außenstelle der VHS des Landkreises in Bad Salzschlirf. Neben den Angeboten für Laufen, Gymnastik, Yoga oder Selbstverteidigung bietet sie auch künstlerische und handwerkliche Kurse wie Malen in Öl, Zeichnen oder Nähen an. „Wir passen die Angebotspalette den Wünschen und Nachfragen aus dem Interessentenkreis an“, erklärt Maria Post. „Außer den etablierten Inhalten sehe ich zukünftig eine besondere Herausforderung auch in ganzheitlichen Programmen oder Trendsportarten wie zum Beispiel Nordic Walking, insbesondere für die Generation 50 plus.“

Als ehrenamtliche geschäftsführende Verwaltungsratsvorsitzende der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus sind ihr auch finanzielle Belange kein Fremdwort. „Das Programm der VHS bietet bei vergleichsweise geringen Kosten einen hohen Wert für den Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness“, sagt die VHS-Zweigstellenleiterin. Ob beim Tastschreiben am PC für Grundschüler oder bei der musikalischen Seniorengymnastik, Preis und Leistung seien stimmig, und die Teilnehmer kämen nicht nur aus Bad Salzschlirf, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden. „Natürlich berücksichtigen wir das örtliche Angebot der Vereine. Wir wollen ja nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung verstanden werden“, stellt Post klar.

Manche Kurse ergäben sich auch durch Eigeninitiative. So habe der Referent eines Selbstverteidigungskurses für Frauen bei ihr nachgefragt, ob Interesse bestünde. „Ich habe den Bedarf über das gemeindliche Mitteilungsblatt abgefragt und Frauen auch gezielt angesprochen. Die Resonanz war gut und so ist das Programm durch die Geschäftsstelle in Fulda aufgenommen worden. Auch dank meiner Tätigkeit beim Landkreis pflege ich eine gute Kommunikation mit den Verantwortlichen in der Zentrale“, erläutert die Verwaltungsbeamtin das Procedere.

Sie geht manchmal auch ungewöhnliche Wege. So hat sie mit der Kurparkresidenz in Bad Salzschlirf eine Kooperation geschlossen und mit der Leiterin dort vereinbart, dass Kurse im Haus angeboten werden und interessierte Bewohner daran teilnehmen können. „Es ist zweifelsohne ein Vorteil, wenn man vor Ort ist und weiß, was nachgefragt wird“, sieht Maria Post die Vorteile ihrer Verankerung in der Gemeinde.

Als Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) wirkt sie mit im Dekanatsvorstand bei der Organisation von Frauenfrühstücken, Ausflügen und Sternwallfahrten, die mit gesellschaftlichen, religiösen oder politischen Fachvorträgen verbunden sind. Auch gehört sie dem kfd-Vorstand des Ortsverbands Bad Salzschlirf an, beteiligt sich an der Durchführung von Adventsfeiern und Faschingsveranstaltungen vor Ort und bewirtet mit ihren Kolleginnen beim traditionellen Lichterfest in Bad Salzschlirf die Gäste mit Spezialitäten im kfd-Zelt. Einmal im Monat findet ein Gottesdienst statt, den die Frauen der kfd Bad Salzschlirf aktiv mitgestalten.

„Wir sind mehr als nur ein Verein von Frauen, die Kaffee und Kuchen für Feste organisieren. Das haben mittlerweile auch die Männer erkannt“, sagt sie mit einem Schmunzeln. Trotz ihres vielfältigen Engagements bleibt Maria Post noch genügend Zeit für die Familie, die ihr wichtig ist. Entspannung findet sie beim Nordic Walking in der herrlichen Natur rund um Bad Salzschlirf sowie beim Yoga und Schwimmen.

BU: Die musikalische Seniorengymnastik mit Kursleiterin Gerda Seng (7.v.l.) erfreut sich größter Beliebtheit. Maria Post (5.v.l.) tauscht sich regelmäßig mit Referenten und Kursteilnehmern aus.  Foto: P. Bickert

Categories:

Alle Nachrichten