Logo

Drei Umzüge zum närrischem Finale Mackenzell, Malges und Hünfeld feiern Straßenfastnacht

Mit drei Umzügen, am Sonntag in Mackenzell und Malges und am Rosenmontag in Hünfeld, steuert das närrische Treiben auf seinen Höhepunkt zu. Malges meldet 23 Wagen und Fußgruppen und über 200 Aktiven, die ab 13.59 Uhr durch die Straßen des Ortes ziehen, in Mackenzell werden 1.020 Aktive mit 23 Motivwagen und 41 Fußgruppen erwartet, wenn sich der närrische Lindwurm ab 13.31 Uhr in Bewegung setzt. In Hünfeld wird ein neues Rekordergebnis mit über 1.250 Aktiven, 23 Wagen, 40 Fußgruppen und drei Musikkapellen ab 11.11 Uhr in der Innenstadt erwartet.

Den Anfang machen am Sonntag die Mackenzeller ab 11.11 Uhr mit dem traditionellen Biwak am Johannesplatz, wo sich Narren schon einmal stärken können für die tollen Tage. Ab 13.31 Uhr setzt sich dann der Zug in der Straße Im Waitzfeld in Bewegung und führt über die Hünfelder Straße, die Dalbergstraße und den Johannesplatz über die Berthostraße, den Margarethenweg und die Weißenborner Straße zurück zur Hünfelder Straße. Zweimal wird der Umzug durch Mackenzell ziehen, bevor er sich dann in der Dalbergstraße und Hünfelder Straße auflöst. In Malges stellt sich der Umzug in der Spessartstraße auf und führt über die Rhönstraße zum Bürgerhaus, wo die Aktiven und Gäste im Bürgerhaus und einem Zelt bewirtet werden.

Der Romo-Umzug am Rosenmontag in Hünfeld startet um 11 Uhr in der Lindenstraße und führt dann zweimal durch die Innenstadt über die Hauptstraße und die Töpferstraße zum Großenbacher Tor und von dort aus zur Lindenstraße vorbei am Anger erneut durch die Innenstadt. Ab 12.30 Uhr heizt dann DJ Harald Kirchner den Karnevalisten auf dem Rathausplatz musikalisch ein. Erstmals sollen in diesem Jahr die schönsten Motivwagen prämiert werden.

Begleitet wird der Umzug am Rosenmontag durch drei Musikgruppen, die Elferratskapelle der HKG, den Musikzug Eiterfeld/Arzell und den Musikzug des TV 09 Burghaun. Insgesamt sind es in Hünfeld 17 Wagen und 37 Fußgruppen sowie drei Kapellen. Den Abschluss wird traditionell der Magistrats-Romo-Wagen machen. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Hünfeld selbst, sondern auch aus Rückers, Kirchhasel, Malges, Roßbach, Dammersbach, Burghaun, Hünhan, Nüst, Mackenzell, Großenbach, Steinbach, Eiterfeld, Arzell, Dietershan, Nüsttal und Leibolz. Begleitet wird der Zug in Hünfeld durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchhasel und Roßbach. Für die Betreuung der Zugteilnehmer und Gäste sorgt das DRK Hünfeld.

Categories:

Alle Nachrichten