trend-messe Fulda 2016: Besser bauen – Qualität ist „in“
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind aktuell bestimmende Themen in der Baubranche, beim Gebäudeneubau ebenso wie bei der Sanierung und Renovierung von Bestandsbauten. Die trend-messe Fulda im März 2016 informiert Bauherren, Bauunternehmen, Handwerker und Heimwerker, was moderne Baustoffe und Gebäudetechnik leisten müssen, damit beispielsweise die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden können. Auch bei den Bau- und Sanierungsarbeiten selbst sind Umwelt- und vor allem Gesundheitsverträglichkeit gefragt – neue Werkzeuglösungen bieten saubere Antworten.
Auf der einen Seite besteht Bedarf an schnell zu schaffendem, preiswertem Wohnraum. Auf der anderen Seite spielt bei privaten oder gewerblichen Bauten Qualität eine zunehmend wichtige Rolle. „Unsere Kunden haken nach“, sagt Alexander Kraft, Niederlassungsleiter der Raiffeisen Waren GmbH in Eichenzell. „Sie hinterfragen Produkte und Hersteller und entscheiden sich vielmals unabhängig vom Preis für das bessere Produkt.“ Eine Entwicklung, die Kraft aufmerksam verfolgt. Schließlich definieren sich die beiden Baustoffniederlassungen der Raiffeisen Waren GmbH in der Region, Hünfeld bzw. Eichenzell, gemäß ihrem Slogan „Werte schaffen“ als Baustoffanbieter für energieeffizientes, umweltorientiertes und nachhaltiges Bauen.
Einen entsprechend hohen Stellenwert hat die Kundenberatung. Die Mitarbeiter der Raiffeisen Waren GmbH werden kontinuierlich geschult, damit sie sowohl in Bezug auf die Produkte als auch die gesetzlichen Anforderungen immer auf dem aktuellsten Wissensstand sind. Wärmedämmung, Schallschutz, Feuerschutz etc. – mittlerweile gibt es für Bauherren und Bauunternehmen rechtlich vieles zu beachten. Auf der trend-messe Fulda werden die beiden Baustoffniederlassungen auf knapp 600 Quadratmetern ihr Bau-Portfolio präsentieren, das vom Tiefbau über den Hochbau bis zum ökologischen Bau viele Themenfelder abdeckt. Neben den Fachberatern der Raiffeisen Waren GmbH werden Industriepartner vor Ort sein, darunter so namhafte Hersteller wie Hörmann, Wienerberger, Knauf, Roto, Wirus, Finger, Conluto, Pavatex und viele mehr. „Die Besucher unseres Standes sollen Produktinformationen aus erster Hand erhalten“, so Kraft, „auch und gerade zu den Innovationen.“ Im Bereich Garagentore und Haustüren sind Neuheiten nicht nur im Design, sondern vor allem in der Sicherheitstechnik und beim Wärmeschutz zu erwarten. Bei den Wandbaustoffen werden Ziegelbausteine mit gesteigerter integrierter Wärmedämmung vorgestellt. Im Garten- und Landschaftsbau präsentieren die Raiffeisenniederlassungen aktuelle Eigenpflaster und Ausschnitte ihres Leistungsspektrums aus dem Natursteinbereich. Weiterhin wird die Firma Rinn, die 2015 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde, Mauer- und Pflasterlösungen für Wohlfühloasen aus dem aktuellen Produktsortiment zeigen.
Doch was nützen die besten Baustoffe und Materialien, wenn es am rechten Werkzeug hapert? Wer dem vorbeugen will, findet auf dem Freigelände der trend-messe den Werkzeug- und Maschinenanbieter Wemag. Das Fuldaer Traditionsunternehmen blickt 2016 auf 80 Jahre Firmengeschichte zurück. Wemag hält für Industrie und Handwerk hochwertige, professionelle Ausrüstung bereit. Angesprochen werden aber nicht nur gewerbliche Kunden, auch Privatkunden sind herzlich willkommen. „Ambitionierte Heimwerker, die Wert auf Qualität legen, sind genau richtig bei uns“, stellt Jutta Vasters, Marketingleiterin bei Wemag, klar. „Bei uns findet jeder sein ‚Zeug zum Profi’“. Auf der trend-messe stellt Wemag Produkte aus drei Sortimentsbereichen vor und das zu absoluten Sonderkonditionen. Im Mittelpunkt stehen die Produkte von Metabo, speziell die SanReMo-Produkte, die in umgebauten Seecontainern präsentiert werden. SanReMo steht als Abkürzung für die Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Bestandsbauten. Bei den hier anfallenden Arbeiten wie Abtragen, Schleifen, Bohren und Sägen fällt in der Regel viel Staub an. Der macht Schmutz, gefährdet aber vor allem die Gesundheit des Handwerkers. Im Rahmen der SanReMo-Produktreihe hat Metabo daher Systemlösungen entwickelt, die Elektrowerkzeug, Zubehör und perfekt darauf abgestimmte Absauggeräte umfassen, und von der Berufsgenossenschaft Bau unabhängig geprüft und zertifiziert wurden. Hoch hinaus geht es mit der Günzburger Steigtechnik, Wemag präsentiert das aktuelle Programm des Leiterspezialisten. Der Fokus im Bereich Schweißtechnik liegt auf mobilen Geräten, unter anderem des Qualitätsanbieters Lorch Schweißtechnik. Diese Schweißgeräte ermöglicht über Hochleistungsakkus netzunabhängiges Schweißen und damit höchstmögliche Flexibilität. Vorteile, von denen sich die Messebesucher bei den Produktvorführungen im Schweißtechnikcenter mit eigenen Augen überzeugen können. Nach den Zielen des Messeauftritts gefragt, meint der Wemag-Geschäftsführer Joachim Schaus: „Wir setzen auf der trend-messe Schwerpunkte, freuen uns aber, wenn es uns gelingt, Aufmerksamkeit auf das gesamte Wemag-Programm zu ziehen.“
Zur Messe:
Die trend-messe zu den Themen Bau, Handwerk, Ausbildung findet von 17. bis 20. März 2016 auf dem Gelände Messe-Galerie Fulda statt. Veranstalter ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, die Durchführung liegt in den Händen der Kinold-Ausstellungsgesellschaft. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei. Die Besucherparkplätze am Messegelände sowie der Buspendelverkehr von und zum Stadtzentrum sind kostenlos. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.