Logo

VHS-Zweigstellenleiter Klaus-Dieter Eckstein aus Hofbieber verknüpft Arbeit und außerberufliches Engagement – Ein Mann für die große Bühne

Er ist bekannt wie ein bunter Hund: Ob als zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung und Tourismus in der Gemeinde Hofbieber, als Moderator von Faschingsveranstaltungen, als Manager einer Musikkapelle oder als Leiter der Zweigstelle Hofbieber der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Fulda. Klaus-Dieter Eckstein ist ein echtes Multitalent.

Seit nunmehr 27 Jahren steht der 62-Jährige der VHS-Zweigstelle Hofbieber vor. In dieser Zeit hat er unzählige künstlerisch kreative Kurse – die Verbindung und geografische Nähe zur Kunststation Kleinsassen legt dies nahe – an den Mann oder die Frau gebracht. Darüber hinaus vermittelt er Treffen für Kinder im Miniclub oder Kleinkindertreff. Ob Näh- oder Computerkurse, sportliche Betätigungsfelder oder Sprachkurse, Klaus-Dieter Eckstein kennt Teilnehmer und Referenten ebenso wie die die örtlichen Verhältnisse, zum Beispiel die vielen Vereine, auf die es bei der Angebotsauswahl Rücksicht zu nehmen gilt.

Er schafft es, Synergien zwischen Arbeit, Freizeit und Ehrenamt zu nutzen. Mit Rückendeckung seines Arbeitgebers – Bürgermeister und Gemeindevorstand unterstützen seine Arbeit als VHS-Zweigstellenleiter – nimmt er Ideen für neue Angebote von Teilnehmern oder Kursleitern auf, fördert bestehende Kurse durch wöchentliche Information im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hofbieber und steht im engen Kontakt mit der zentralen Geschäftsstelle in Fulda. „Ich sehe mich als Scharnier zwischen den Beteiligten und da ich in meiner Tätigkeit bei der Gemeinde in exponierter Stellung zu finden bin, sprechen mich viele Menschen natürlich auch an“, erklärt Eckstein. Administrative Aufgaben erledigt er zuhause, bei neuen Kursen wie zum Beispiel „Deep-Work“, ein intensiver Sport- und Fitnesskurs, der in der Veranstaltungshalle im Gemeindezentrum stattfindet, schaut er auch schon mal persönlich nach dem Rechten.

Er hat ein offenes Ohr für Wünsche und Interessen der 6500 Einwohner in den 16 Ortsteilen, und die meisten wissen, an wen sie sich wenden müssen, wenn sie Fragen zu einem der vielfältigen Angebote der VHS haben. Seine Arbeit als Fachbereichsleiter für Tourismus-/Wirtschaftsförderung und Geschäftsführer des Tourismus- und Gewerbevereins in der Großgemeinde ist die Grundlage für unzählige Kontakte in der Region. Darüber hinaus ist er auch in seiner Freizeit rührig. Viele kennen ihn als Moderator und Sitzungspräsident der HO-BI-FA Fastnacht, die er jahrelang leitete. Zwar hat er diesen Posten mittlerweile abgeben, doch als Ehrensitzungspräsident liegen ihm die Narren der Gemeinde nach wie vor am Herzen. Seine Fähigkeiten auf der Bühne hat auch das Hessen Fernsehen schätzen gelernt, da er unter anderem gemeinsam mit einer Kollegin seit nunmehr fünf Jahren zur Stammbesetzung der Sendung „Fastnacht in Nordhessen“ in Baunatal gehört. Ob als Mannschaftsführer im örtlichen Tennisclub oder als Manager und Conférencier für die „Original Kapelle Egerland“, die mit ihrer hohen musikalischen Professionalität bundesweit auftritt, Klaus-Dieter Eckstein behält selbst bei vollem Terminkalender die Übersicht.
„Meine Familie zieht schon immer mit, sonst ginge das ja alles gar nicht“, sagt der Hofbieberer mit einem Schmunzeln. „Meine Frau unterstützt mich sehr. Sie weiß, dass ich umgangssprachlich ausgedrückt eine ‚Rampensau‘ bin. Aber es ist mir auch wichtig, etwas zurückzugeben, zum Beispiel im Einsatz für meine beiden Enkel. Wann immer ich kann, verbringe ich Zeit mit ihnen oder begleite sie zum Beispiel zum Fußball.“ Das Geheimnis für seine unerschöpfliche Energie bringt der 62-Jährige mit nur einem Satz auf den Punkt: „Ich habe Freude an all meinen Tätigkeiten, sei es im Beruf oder im Privatleben.“

Categories:

Alle Nachrichten