Logo

Rudolf Marx: „Verlässlichkeit und Flexibilität sind Garanten des Erfolgs“

Vogelsbergkreis. Landrat Rudolf Marx und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von der Dynamik und der Solidität der Leinenweberei Wenzel und Hoos in Lauterbach. Bei einem Besuch auf Einladung von Seniorchef Hans Günter Kunst und Geschäftsführer Stefan Kunst vor wenigen Tagen sagte der Landrat: „Es sind die Verlässlichkeit und die Flexibilität dieses stabilen Familienunternehmens, die den Erfolg auch in der Zukunft garantieren.“ Bürgermeister Vollmöller betonte: „Es ist der Mittelstand, der unser Land stabilisiert.“ Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, brauche es auch einen guten familiären Zusammenhalt. Dieser sei in der Unternehmerfamilie Kunst, die seit 1979 in Lauterbach ansässig ist, überall spürbar. Ausdruck der weitsichtigen und stabilen Geschäftspolitik sei auch die geringe Fluktuation der Beschäftigten.

Hohe Bedeutung der Textilindustrie
Seniorchef Hans Günter Kunst wies auf die hohe Bedeutung der Textilindustrie im Vogelsbergkreis hin, die viele Ausbildungs- und Arbeitsplätze sichere. Die deutsche Textilindustrie könne sehr wohl am Markt bestehen, denn sie stehe für Zuverlässigkeit in der Qualität und hohe Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Marktbedürfnisse. Kluge Weitsicht von Unternehmern paarten sich ausgezeichnet mit hoch motivierten und kompetenten Belegschaften. „Wir brauchen die Globalisierung nicht zu fürchten“, betonte Geschäftsführer Stefan Kunst. Und: „Wir fertigen keinen Meter im Ausland – weil wir auf Qualität setzen.“ Um erfolgreich zu sein, müsse man den Markt und die Nachfrageentwicklung genauestens kennen und auch schnell die Bereitschaft entwickeln, Nischenprodukte herzustellen und generell immer für Innovationen offen zu sein.

Qualitätssicherung steht im Mittelpunkt
Die Wenzel-und-Hoos-Gruppe hat ihren Wirkungsbereich an vier Standorten im Vogelsbergkreis – am Eichberg und in der Lauterstraße in Lauterbach sowie in Herbstein und in Alsfeld-Leusel – unterschiedlichste Gewebe in höchster Qualität für vielfältige Abnehmer. „Eine Menge Know-How steckt in den computergesteuerten Produktionsabläufen und in der modernen Lagerlogistik mit präziser Lieferung auf Abruf“, sagte Stefan Kunst. Dies gelte auch für die „akribische Qualitätssicherung, die uns zufriedene Kunden beschert und vor allem sichert,“ kommentierte der geschäftsführende Gesellschafter die Kontrolle von produzierten Stoffballen, die Meter für Meter von Hand auf mögliche Fehler inspiziert werden.

Die Firmengruppe, die insbesondere im Segment Bezugsstoffe deutscher Marktführer ist, beschäftigt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet Jahr für Jahr junge Menschen in den Berufen Industriekaufmann und Textilmaschinenführer aus. In diesem Ausbildungsberuf schnitt kürzlich ein Wenzel-und-Hoos-Lehrling als Hessenbester ab. Wenzel und Hoos produziert im Drei-Schicht-Betrieb rund 1000 Tonnen Textilien pro Jahr. Zur Firmengruppe gehören die Leinenweberei Opel Nachfolger, die Firma Stein in Leusel und die Technotex GmbH in Herbstein.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft