Logo

Flucht und Migration zentrales Thema Katholikenratsvorstand im Gespräch mit Bischof Algermissen

Flucht und Migration waren zentrales Thema des Gespräches zwischen dem Katholikenratsvorstand und Bischof Heinz Josef Algermissen.

„Das Schicksal von Flüchtlingen und Migranten begleitet unsere Arbeit schon seit über zwei Jahren“, so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. Es sei dem Katholikenrat ein Anliegen, dass es in den Pfarrgemeinden eine echte Willkommenskultur zu den Flüchtlingen gibt, die dort Unterkunft finden. Deshalb habe man sich in einem Brief an die Pfarrgemeinderäte mit konkreten Ideen für eine Willkommenskultur gewandt. „Wir wollen die vielen aktiven Pfarrgemeinderäte unterstützen und planen in diesem Sinn auch eine Extra-Ausgabe unserer „Mitteilungen für Pfarrgemeinderäte“. Ziel soll sein, Pfarreibeauftragte zu benennen, Schulungen und Seminare für Verantwortliche zu bewerben und Projekte anzustoßen, die das Bistum mit finanziellen Hilfen unterstützen wird“, berichtete Flicker. Der Katholikenrat begrüße es, dass das Bistum sich für die Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten einsetzt, damit auch gesellschaftspolitisch Stellung bezieht und Zeichen setzt für den Willen, Fremde in die bundesdeutsche Gesellschaft zu integrieren.

Wer sich der Begegnung mit Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen aussetze, sei beeindruckt durch das dort erfahrbare menschliche Leid und die Not, so Bischof Algermissen. Nach Aussage des Bischofs handelt es sich bei Flucht und Migration um ein vielschichtiges Problem. Vor allem müsse man die Sorge der Bürger ernst nehmen, dass die Gesellschaft durch eine große Zahl von Flüchtlingen überfordert sein könne. Auch die durch den intensiven Einsatz ausgelöste Erschöpfung vieler Ehrenamtlicher müsse man wahrnehmen, sagte der Bischof. Integration bedeute einerseits eine Herausforderung an die bundesdeutsche Gesellschaft. Sie bedeute andererseits aber auch, dass unser Land sich verändern werde.

Weitere Themen des Gespräches waren der Rückblick auf den Tag der Pfarrgemeinderäte und die Pfarrgemeinderatswahl 2015 sowie der Katholikentag im Mai 2016 in Leipzig und die Bistumsplanungen für das laufende Jahr der Barmherzigkeit.
Der Bischof sagte seine Zusammenarbeit für den von Priesterrat und Katholikenrat geplanten Zukunftskonvent am 12. März 2016 zu, bei dem es um die Beauftragung von Laien gehen wird und der einen möglichst konkreten Beitrag zur Umsetzung der Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda leisten will.

Categories:

Alle Nachrichten