Logo

Zweigstellenleiter der Volkshochschule des Landkreises Fulda im Porträt: Beate Mahr aus Kalbach

Beim Einkauf auf einen VHS-Kurs angesprochen zu werden – das ist Beate Mahr nicht lästig, ganz im Gegenteil. Die Leiterin der VHS-Zweigstelle Kalbach ist eine Netzwerkerin durch und durch. Und das kommt allen zu Gute: Kursbesuchern, Dozenten und ihr als Verantwortliche.

Ein offizielles Büro haben die Zweigstellenleiter der VHS des Landkreises Fulda nicht. Doch Beate Mahr verfügt über etwas Ähnliches. Wer sich für ein persönliches Treffen nicht auf den Zufall verlassen möchte, findet sie häufig in der Bücherei Mittelkalbach – im Keller der Gemeindeverwaltung, mitten im Ortskern. Seit 2002 leitet die heute 55-jährige Mutter zweier erwachsener Söhne die Geschicke der Einrichtung und kehrte mit dieser Aufgabe nach langer, intensiver Familienphase quasi zurück zu ihren beruflichen Wurzeln: Sie ist gelernte Buchhändlerin. 2003 übernahm sie die Leitung der VHS-Zweigstelle und war durch ihre Arbeit in der Bücherei schon bestens vernetzt.

„Zu meinen Aufgaben für die VHS gehört es, ein interessantes Kursangebot zusammenzustellen, Dozenten zu finden, aber auch Kurstermine und -orte zu koordinieren“, erzählt die Kalbacherin und fügt mit einem Lachen an: „Das ist nicht immer ganz einfach.“ Denn bis 12 oder gar 15 Kurse pro Semester im „Gemeindeblättchen“ und Internet zur Anmeldung freigegeben werden und dann stattfinden können, sind einige Unwägbarkeiten zu stemmen. „Es gibt Kurse, die haben immer viele Interessenten, zum Beispiel Tanzkurse – da ist es aber schwierig, Lehrer zu finden“, erklärt Beate Mahr. Über ihre zahlreichen Kontakte, gelingt es aber oft, die Nachfrage zu befriedigen. Andere Kurse wiederum stoßen bei potentiellen Teilnehmern auf kein Interesse: „Schminktipps für junge Frauen etwa, dafür gab es kaum Anmeldungen. Da half es auch nichts, im weiteren Bekanntenkreis gezielt nachzufragen“, sagt die Leiterin mit einem Augenzwinkern. Der Kurs „Nähen und Zuschneiden für Anfänger und Fortgeschrittene“ wiederum wurde zum absoluten Überraschungserfolg. „Oft probiere ich einfach neue Themen aus“, erklärt die 55-Jährige. Wer konkrete Wünsche zu Kursen habe, dürfe sich damit gerne an sie wenden.

Auch ohne diese Anregungen fällt es ihr nicht schwer, immer wieder neue Ideen zu entwickeln. Dabei kommen ihr ihre eigenen vielfältigen Interessen zugute. So nahm die passionierte Gärtnerin zum Beispiel begeistert an einem Kurs „Holunderblüten“ teil, vertiefte ihre Französischkenntnisse, trainierte Nordic Walking und erweiterte ihr Tanzrepertoire gemeinsam mit ihrem Ehemann – selbstverständlich alles bei der VHS in Kalbach. Dass sie mit dem Semesterprogramm auch bei vielen anderen ins Schwarze trifft, beweisen die Zahlen: Im vergangenen Jahr besuchten 263 Menschen 4800 Unterrichtsstunden der VHS in Kalbach. Dieser Erfolg bestätigt Beate Mahr, hält sie aber nicht davon ab, weiter an Verbesserungen zu arbeiten: „Viele Kurse finden derzeit im Bürgerhaus Mittelkalbach statt, ich möchte aber mehr davon direkt in den Ortsteilen ermöglichen“, blickt sie in die Zukunft. Wie das gelingen könnte, dazu hat sie schon eine Idee: Das Netzwerk erweitern und mit Vereinen kooperieren.

Categories:

Alle Nachrichten