Logo

173.000 Kilometer für den guten Zweck: Berliner Hospizdienst gewinnt bei „I run for life“

Auszeichnung für den Berliner Hospizdienst Horizont. Als Schirmherr betonte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), es sei noch mehr Aufklärungsarbeit über die Möglichkeiten guter Sterbebegleitung nötig und überreichte gemeinsam mit den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen PalliativStiftung Thomas Sitte und Elke Hohmann, einen Scheck der Stiftung in Höhe von 10.000 Euro an den Hospizdienst Horizont aus Berlin-Friedrichshain.

Die Vorsitzenden der Deutschen PalliativStiftung, Thomas Sitte und Elke Hohmann, übergaben dem Berliner Hospizdienst Horizont im Bundesgesundheitsministerium einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) betonte als Schirmherr der Aktion „I run for life“, dass hospizlich-palliatives Wissen noch viel zu wenig verbreitet sei. Die Aktion „I run for life“ leiste daher einen wertvollen Beitrag, um die Aufmerksamkeit für die wichtige Arbeit von Hospizdiensten zu erhöhen und die Möglichkeiten einer guten Hospiz- und Palliativbetreuung bekannter zu machen. Stiftungsvorsitzender Sitte dankte: „Die PalliativStiftung hat im letzten Jahr zu den beiden Gesetzen über Sterbebegleitung intensiv mitberaten dürfen. Sie sind ein Meilenstein für die Versorgung Sterbenskranker geworden. Jetzt brauchen wir sehr viel Unterstützung bei der Aufklärungsarbeit.“

Die Idee hinter „I run for life“ ist möglichst niederschwellige Aufklärungsarbeit. Jeder, der irgendwo auf der Welt einen Lauf mit offizieller Wertung beendet, kann die absolvierten Kilometer einer gemeinnützigen Einrichtung der Hospiz- oder Palliativarbeit widmen. Das animiert darüber nachzudenken und auch andere mitzunehmen. Ganz einfach kann man sich auf der Internetseite www.irunforlife.de eintragen und mitmachen. 2015 wurde die höchste Summe der insgesamt erlaufenen 173.098 Kilometer, mit 32.551 Kilometern dem Berliner Hospizdienst Horizont gewidmet. Für diesen ersten Platz gab es 10.000 Euro. Insgesamt vergab die Deutsche PalliativStiftung Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro, in 2016 sollen es noch einmal mehr werden.

Categories:

Alle Nachrichten