Logo

Zwei Grüne engagiert für Wirtschaftsförderung – Tarek Al Wazir zu Gast in der Unternehmerrunde in Lauterbach

Die wirtschaftliche Stärke des Vogelsberges auszubauen ist erklärtes Ziel der Unternehmerrunde, die sich am Montag mit dem Landrat und der Landtagsabgeordneten Eva Goldbach traf. Hochrangiger Gast war der hessische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir. Er informierte die Runde über die Voraussetzungen für eine Förderung der Wirtschaft aus dem EFRE-Fonds (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung). Der Wirtschaftsminister war über die strukturellen Gegebenheiten des Vogelsbergkreises und die Herausforderungen bestens informiert. Tarek Al-Wazir stimmte der Strategie der Unternehmerrunde zu, zunächst die wirtschaftlichen starken Branchen der Industrie im Vogelsberg zu identifizieren und auszubauen. Einig war man sich in der Runde, dass die Entwicklung eines „Masterplans Vogelsberg“ zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises in einem gut moderierten Prozess stattfinden müsse. Mit dem Masterplan Vogelsberg sollen in der Region Arbeitsplätze geschaffen und dauerhaft gesichert werden, um den negativen Folgen des demografischen Wandels entgegen zu treten. Die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach sieht große Chancen in einer Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik auf allen Ebenen: „Wir haben starke und engagierte Unternehmen im Vogelsberg. Durch eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit können wir den Wirtschaftsstandort Vogelsberg stärken und die Außendarstellung des Kreises neu definieren und verbessern. Dass heute Wirtschaft, Politik und der Minister in Lauterbach an einem Tisch sitzen, ist ein großer und wichtiger Schritt.“ Den Kontakt zum Wirtschaftsministerium hatte die GRÜNE Landtagsabgeordnete auf Anfrage der Unternehmer hergestellt.

Categories:

Politik & Wirtschaft