Logo

Vatikanexperte Andreas Englisch spricht zum zweiten Mal beim Kolping-Forum in ausverkauftem Kolpinghaus

Gerade aus Mexiko zurückgekehrt erzählte Andreas Englisch auf Einladung des Kolping-Diözesanverbandes von seinen Eindrücken der Mexiko- und Kubareise des Papstes. Aufsehenerregend sei das Treffen mit Patriarch Kyrill I., dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche in Havanna gewesen, war es doch seit knapp 1000 Jahren das erste Mal, dass ein solches Treffen zustande kam und ein großes Schweigen beendet wurde.

Aber ein solches Verhalten sei typisch für Franziskus; unkonventionell und unerwartet, immer für eine Überraschung gut. Thema des Treffens sei die Einheit der Christen und der Einsatz gegen die Christenverfolgung gewesen. Auch der Ort des Treffens, Kuba, wäre unter Fidel Castro noch undenkbar gewesen, denn zu damaliger Zeit sei es sogar verboten gewesen, Weihnachten zu feiern. Auf unterhaltsame Art schilderte Andreas Englisch seine Begegnungen mit den letzten drei Päpsten Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus.

Franziskus würde viele Dinge anders machen als seine Vorgänger und würde sich damit nicht nur Freunde machen. Besonders beeindruckend wäre, wie gut er mit Menschen umgehen könnte und wie sehr er sich immer für die Ärmsten der Armen einsetzt. Bleibt zu hoffen, dass ihm noch viele Jahre bleiben, um seine Ziele umzusetzen.

Das Buch zur Veranstaltung mit dem Titel: „Franziskus – Kämpfer im Vatikan“ ist zum Preis von 19,99 € zzgl. Versandkosten in unserem Shop erhältlich.

Bestellungen telefonisch unter (0661/10000) oder per Mail unter bestellung @koping-shop.de. Eine Bestellung über den Kolping-Online-Shop ist momentan leider nicht möglich.

Categories:

Alle Nachrichten