Logo

Käse bietet Genuss und Gesundheit gleichermaßen – Groma-Seminar mit 23 Auszubildenden in Fuldaer Zentrale

Zu einem Käseseminar hatte kürzlich das Team der Wehner Groma in die Zentrale in Fulda eingeladen. Mit von der Partie waren insgesamt 23 Auszubildende aus der regionalen Gastronomie sowie Auszubildende aus dem Hause Groma.

„Was bewirkt das Salzen des Käses und wodurch wird eine rasche Gerinnung der Milch erzeugt?“ – Auf diese und viele weitere Fragen gab fachkundig Groma-Mitarbeiter Winfried Lenninger Auskunft. Der gelernte Koch hat früher in verschiedenen renommierten Restaurants in der Schweiz gearbeitet und versteht sich daher bestens auf das kulinarische Herzstück der Schweiz – den Käse. In dem Vortrag wurden die unterschiedlichen Käsesorten sowie die Herstellung von Käse erläutert. Dabei wurden auch die Prozesse der Herstellung des Käses dargestellt und die Arbeit eines so genannten „Affineur“, also Käseveredler, dargestellt. Nach dem Vortrag waren die Auszubildenden eingeladen, die Käsesorten zu probieren: Von handgeschöpftem Crémant bis zu Tiroler Felsenkeller, Epoisse, Roquefort und viele weitere Käsesorten – geschmackliche Intensität kennt beim Käse kaum Grenzen. „Man sollte täglich ein Stück Käse essen“, lautete die Empfehlung von Winfried Lenninger: „Im Käse ist Zink enthalten, das stärkt das Immunsystem des menschlichen Körpers.“

BU: Leckeres über den Käse gelernt: Azubis mit Groma-Referent Winfried Lenninger und Marktleiterin Simone Pappert.

Categories:

Alle Nachrichten