Logo

Bündnis 90/Die Grünen Vogelsbergkreis: Mitverantwortung der CDU für Fehlinvestitionen im OVAG Konzern

Der Vogelsberger CDU Kandidat Künz greift die Grünen mit der Behauptung an, sie wären unwissend bezüglich der OVAG. Die Grünen widersprechen Künz und fragen ihn was er dagegen getan hat, dass unser Kreis im Konzern zunehmend an Einfluss verloren haben, keinen Vorstand mehr stellen, im ÖPNV weiter ausgedünnt werden und Millionen mit Fehlinvestitionen z.B. in ein Hamburger Gaskraftwerk, in eine nicht rentable Biogasanlage und verschiedene Kohlekraftwerksprojekte. Dieses Geld fehlt dem Vogelsbergkreis jetzt an jährlicher Gewinnausschüttung. Die nur eingeschränkte Mitwirkungsmöglichkeit der Verbandsversammlung hat dazu geführt, dass solche Fehlentwicklungen mit Millionenverlusten ohne personelle Konsequenzen bleiben.  Statt von angeblicher Ahnungslosigkeit der Grünen sollten wir davon sprechen, welche Mitverantwortung der ZOV Fraktionsvorsitzende der CDU daran hat. Denn er hat diese Entwicklung jahrelang unterstützt. Und zum Thema Breitband kann sich jeder, der in unseren Nachbarkreis schaut selbst ein Bild machen. Hier hat die CDU, bereits unter ihrer Verantwortung im Kreis die notwendige Weichenstellung verschlafen. Das hat dazu geführt, dass mittlerweile eine Menge Kommunen aus der BIGO ausgestiegen sind, weil sie nicht mehr warten wollen. Ein Glücksfall, dass nun der grüne Wirtschaftsminister den Breitbandausbau mit einem zweistelligen Millionenkredit in Fahrt bringt.

Categories:

Politik & Wirtschaft