Logo

Zeigen, was die Region Vogelsberg zu bieten hat

„Probieren geht über Studieren“, hieß es auch auf der Messe „Land & Genuss“, die vom 26. – 28. Februar in Frankfurt wieder die Herzen aller Landliebhaber höher schlagen ließ. Das war diesmal neu bei den Vogelsberger Touristikern auf der „Land und Genuss“ in Frankfurt. Nicht nur Schlitzer Brände wurden von den Besuchern verkostet, sondern auch Wasser. Die „Vulkan-Heilbäder“, das sind Bad Salzhausen, Bad Salzschlirf und Herbstein, ließen ihr Wasser in der „Heilwasser-Bar“ sprudeln und boten es zum Verkosten an. Den Standdienst für Herbstein hatte Badeärztin Luise Hengst übernommen, für Bad Salzhausen waren Susanne Fischer mit Fachbereichsleiterin Petra Schwing-Döring und für Bad Salzschlirf Jörg Peters im Einsatz. Am gefragtesten waren die Stahlquelle (Bad Salzhausen) und die Herbsteiner Quelle. Besonders die Kinder waren hier sehr wissbegierig, die Frauen erwiesen sich beim Kosten mutiger als die Männer. Über Geschmack, besonders bei dem „gesunden Wasser“, lässt sich bekanntlich streiten. Das Urteil der Besucher der Erlebnismesse der DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) rund um Land, Garten und Genuss: Am schlimmsten schmeckte es aus der Södergrundquelle von Bad Salzhausen und von Bad Salzschlirf aus dem Bonifatiusbrunnen. Die Region Vogelsberg Touristik hatte in diesem Jahr den Stand besorgt und ihren Mitgliedern angeboten: Die touristische Arbeitsgemeinschaft „Von der Lahn zum Vulkan“, die Vulkanheilbäder, die Stadt Schlitz mit der Destillerie, Büdingen mit der Bäckerei „Brotzeit“ und der Manufaktur Kleudgens, die Stadt Gedern mit der Kunstgalerie „Altes Rentamt“ und das Landgasthaus „Jägerhof“ aus Lauterbach-Maar nutzen diese Chance, sich dem interessierten Publikum aus dem Rhein-Main-Gebiet zu präsentieren. Neben den individuellen Angeboten dieser Aussteller waren auch hier wieder besonders die Themen Radfahren und Wandern gefragt. Hans Schmidt vom Jägerhof war nicht nur hinter der Verkaufstheke aktiv, sondern glänzte auch beim Schaukochen auf der großen Messebühne. Seine selbst gemachten gefüllten Nudeln und die oberhessische Kartoffelsuppe fanden viele dankbare Abnehmer. Das traf auch auf die Prospekte über Lauterbach zu, die er verteilte. Und obendrauf gab es noch Informationen über die 20. Vogelsberger Lammwochen mit der Jubiläumsveranstaltung am 7. April.

Die Büdinger waren mit den Anschließern „Manufaktur für hausgemachte Köstlichkeiten“ durch Sylvia Kleudgen und „Brotzeit“, der Brotmanufaktur und Erlebnisbäckerei mit Alexander und Nadine Rack, sowie einer Angestellten vertreten. Standdienst für die Büdinger Tourismus und Marketing GmbH hatten Arnika Haury (Geschäftsführerin), ihre Mitarbeiterin Elke Appel und Praktikant Alexander Grunewald übernommen. Angela Metzner präsentierte die Stadt Gedern mit einem schönen Brunnen als Hingucker zusammen mit dem Anschließer „Rentamt“ mit Michael Reinhard und Tochter. Die Angebote der touristischen Arbeitsgemeinschaft von der Lahn zum Vulkan mit den Städten Lich, Laubach, Hungen und Grünberg stellten Ulrike Haupt (Hungen), Johanna Lang (Grünberg) und Regina Keil mit Markus Stiehl (Laubach) vor. Freunde des edlen Tropfens finden sich immer wieder gerne am Stand der Schlitzer Destille ein. Hier hatten Gottfried Ickler und Sylvia Ritz viel zu tun. Aber auch Heike Weber am Stand der Stadt Schlitz musste nicht über Langeweile klagen. Die Angebote vom Jägerhof wurden präsentiert von Hans Schmidt, Andrea Hammerl und Sabine Hahn.

Categories:

Alle Nachrichten