Logo

„Ein‘ fetzige Burg ist unser Gott…“ Chorprojekt belebt alte Texte und Melodien

Am vergangenen Wochenende fand das Projekt „Oldies but Goldies“ seinen gelungenen Höhepunkt und Abschluss: Rund 70 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen aus der gesamten Region Osthessen begeisterten als Projektchor „Der Chor“ zahlreiche Menschen bei zwei Gottesdiensten in Simmershausen und Tann.
Vorangegangen waren drei Proben, innerhalb derer sechs Musikstücke einstudiert wurden. Sie widmeten sich „Oldies“, also kirchenmusikalischen Klassikern etwa von Martin Luther oder aus Taize. Der Tanner Kantor Thomas Nüdling, Initiator und Leiter des Projektes, hatte sie verjazzt oder sogar neu komponiert und so zum Glänzen gebracht, weil nun die ihnen innewohnende Vitalität wieder neu sprudeln konnte: Aus Martin Luthers Lied „Ein‘ feste Burg“ wurde eine neue richtige „fetzige Burg“; zum herzergreifenden Kanon „Der Herr ist mein Hirt“ sprachen Mitwirkende den Text des zugrundeliegenden Psalms 23; und mit Luthers Morgen- bzw. Abendsegen baten die Sänger um den Beistand Gottes für ihren Weg und den der Zuhörer.

Ein besonderes Augenmerk hatte die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck auf dieses Projekt gerichtet, denn sie nahm „Oldies but Goldies“ in ihr Förderprogramm „Alte Thesen neu gelesen“ auf. In dessen Rahmen soll der christliche Glauben im Allgemeinen in den Blick genommen werden, aber auch mit besonderem Schwerpunkt auf das Erbe der Reformation. Dass das in Simmershausen und Tann gelungen ist, dazu noch in ökumenischer Eintracht, daran besteht kein Zweifel!

Das nächste Projekt „Klangfarben“ von „Der Chor“ startet am Sonntag, 29. Mai in der Tanner Stadtkirche. Auftritte sind in Poppenhausen (Samstag, 18. Juni) und Tann (Sonntag, 19. Juni) geplant.

Categories:

Alle Nachrichten