Logo

Moving Moods Premiere

DSC00963In einem erstmaligen und eigenproduzierten Programm für zwei Tänzerinnen (Laila Clematide, Düsseldorf und Dorothée Bretz, Fulda), stellte sich tanzblick – Freies Tanztheater, in einem Abendprogramm in Fulda vor. Die Premiere mit rund 150 Zuschauern fand am 20. Februar 2016 im KUZ Kreuz statt und wurde mit frenetischem Applaus gefeiert.

Die drei Stücke gaben sowohl inhaltlich, als auch stilistisch eine große Bandbreite des Tanztheaters wieder.
Skuril humoristisch, zart fließend, kraftvoll drama-tisch, tastend abstrakt, entfaltete der Tanz seine assoziationsreiche Bewegugssprache, die Raum bot, sich auf die unterschiedlichen Themen und Stimmungen einzulassen – eben Moving Moods. „Sehr eindringlich“, „spannend von der ersten bis zur letzten Minute“, „tief berührend“ sowie „ab-solut faszinierend“ und „so ausdrucksstark“ kom-mentierten die Zuschauer in anschließenden Ge-sprächen das dargebotene Programm. „Der Abend hat mir einen völlig neuen Blick auf Tanz offenbart“, so ein verblüffter und zugleich be-geisterter Zuschauer. Auch die Veranstalter wa-ren hocherfreut über die positive Resonanz und das gelungene Pionierprojekt in der Region. Da-bei kamen Leute durchaus auch von weit (Mar-burg, Bad Hersfeld), um sich das Tanztheater an-zusehen. „Ich bin ermutigt und sehr froh über diesen gelungenen Auftakt für das Tanztheaterprogramm, das doch einen beachtlichen Zuschauerkreis ansprach. Da kann was weitergehen“, so Dorothée Bretz, Initiatorin der Veranstaltung und Leiterin des tanzblick-Ensembles. Moving Moods ist eine Koproduktion von tanzblick – freies tanztheater und dem Kulturamt der Stadt Fulda, sowie dem Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V..

Categories:

Alle Nachrichten