Logo

Hohe Ausbildungsquote und Beständigkeit C. Brühl GmbH & Co. KG für besonderes Engagement geehrt

„Zukunft braucht Ausbildung“ – Unter diesem Motto zeichnete die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda heute die C. Brühl GmbH & Co. KG in Rotenburg a. d. Fulda für ihre besondere Nachwuchsarbeit mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit (BA) aus.

„Ihr Unternehmen hebt sich durch eine außergewöhnlich hohe Ausbildungsquote und Beständigkeit im Bereich Ausbildung von anderen Betrieben ab“, lobte Frank Kamolz, Bereichsleiter der Arbeitsagentur bei der Überreichung der Urkunde. Mit durchschnittlich 7 Auszubildenden auf derzeit 67 Mitarbeiter liegt die Ausbildungsquote des Textilherstellers doppelt so hoch wie insgesamt im Bereich der Industrie- und Handelskammer Hersfeld-Rotenburg. „Das ist der beste Weg, um die Generation der geburtenstarken Jahrgänge zu ersetzen, die in wenigen Jahren den Arbeitsmarkt verlassen“, erklärte Kamolz, der die gute Zusammenarbeit des Betriebs mit der Arbeitsagentur hervorhob.

In der Vergangenheit hat die Firma Brühl jedes Jahr zwei bis drei Auszubildende eingestellt, einen Großteil von ihnen durch Vermittlung der Arbeitsagentur. „Die meisten können wir als fertig ausgebildete Industriekaufleute in unserem Unternehmen halten“, freute sich Geschäftsführer Maro Nachtrab, der die Auszeichnung zusammen mit Ausbildungsleiterin Nicole Leinhos entgegennahm. Nach der Abschlussprüfung finden die Azubis ihren Weg in einen der vielen Bereiche, die das international agierende Unternehmen bietet: Design, Vertrieb, Modellentwurf, Logistik oder Rechnungswesen. Die C. Brühl GmbH & Co.KG stellt jährlich eine Million Herrenhosen her; darunter Dienstbekleidung für die Polizei, für Autohersteller und das Personal der „Aida“, sowie Hosen für namhafte Labels. Daneben wird für die Eigenmarken Brühl und Brühl Bros. produziert, die unter anderem in 17 eigenen Stores in China an den Mann gebracht werden.

„Wer bei uns eine Ausbildung anstrebt, der muss bereit sein, über den Tellerrand hinaus zu schauen“, stellte Geschäftsführer Nachtrab fest, „es sind weniger die Noten, die zählen. Unsere Auszubildenden müssen Spaß an der Arbeit mit Textilien haben, neugierig sein und über ein hohes Maß an Eigenmotivation verfügen.“

Die Verleihung des Zertifikats fand anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung statt. Vom 7. Bis 11. März lenkt die Bundesagentur für Arbeit (BA) unter dem Motto „Zukunft braucht Ausbildung“ den Blick auf die aktuelle Situation und die anstehenden Herausforderungen am Ausbildungsmarkt. Darüber hinaus möchten die Experten in der Aktionswoche auch für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber Chancen erschließen, die bislang noch keine Perspektive haben.

Ausbildungssuchende und interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erreichen ihre Ansprechpartner auf der Ausbildungsmesse am 11. und 12. März in der Bad Hersfelder Schildehalle oder in der Agentur für Arbeit über folgende Kontaktdaten:
Kostenfreie Service-Nummer für Ausbildungssuchende: 0800 4 5555 00
Kostenfreie Service-Nummer für Betriebe: 0800 4 5555 20

Categories:

Alle Nachrichten