Logo

Kunstausstellung „Schöne neue Welt“ – eine Veranstaltung im Gemeindezentrum Hofbieber vom 15.März bis zum 03. April 2016

„Schöne neue Welt“ –  so lautet das Thema einer Gemeinschaftsausstellung der Bad Vilbeler Montagsmalerinnen, die dem Kunstverein Bad Vilbel e.V. angehören.  Der Titel erinnert zunächst an  Aldous Huxley und seinen utopischen Roman aus dem Jahr 1932.  Längst ist er zum geflügelten Wort geworden.

Sechs Künstlerinnen mussten nicht lange suchen nach Parallelen im Hier und Heute und den Auswüchsen unserer modernen Gesellschaft, die sie nun aufgespießt haben. Die Gemälde in verschiedenen Techniken zeigen Natur, die im Plastikmüll versinkt oder täglich ihr Gesicht verändert, weil eine intakte Umwelt den Menschen nicht wichtig genug erscheint; sie rechnen ab mit Diktatoren, sie demonstrieren, wie die moderne Technik immer mehr Platz in unserem Leben einnimmt. Aber „Silberstreifen am Horizont“ werden Sie auch sehen. Im November 2015 ist die Ausstellung bereits erfolgreich in Bad Vilbel gelaufen.

Die mitwirkenden Montagsmalerinnen, die sich unter der Leitung der Bad Vilbeler Künstlerin Ingeburg Van den Bossche  in vielen Monaten auf die Ausstellung vorbereitet haben, sind Petra Amrhen, Gerhild Frick, Marie-Luise Neugebauer, Renate Rottmann, Nora Schemm und Gisela Stein.

Alle gemeinsam freuen sich auf die Vernissage, die ab Dienstag, dem 15. März 2016, um 18.00 Uhr im Gemeindezentrum  Hofbieber stattfindet. Die Ausstellung wird von  Bürgermeister Markus Röder eröffnet. Musikalisch untermalt Gisela Stein die Eröffnung. Sie nähert sich in ihren selbstgemachten Liedern mit ironischer Distanz dem gleichen Thema.

Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Freitag, zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung zu besichtigen
und an den Wochenenden 19./20. März, 26./27./28. März und am 02./03. April von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
An den Wochenenden haben Sie die Möglichkeit einige Künstlerinnen anzutreffen.

Categories:

Alle Nachrichten