Logo

Ruckerser Spielleute begeistern mehr als 10.000 Zuschauer

IMG_2321-2Am vergangenen Wochenende reisten die 50 Musiker des DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers im Rahmen der Musikparade einmal quer durch Süddeutschland und konnten hierbei zusammen mit zahlreichen ausländischen Militärorchestern das Publikum mitreißen.

Die Musikparade ist eine jährlich stattfindende Tournee für Blasorchester und füllt seit mehr als 15 Jahren die großen Hallen der Republik. In diesem Jahr präsentierten Formationen aus der Ukraine, Polen, Moldawien, Österreich, Italien und Schottland ihr Können im Showmarschieren.

IMG_1990-2Bei den Shows in der s.Oliver-Arena in Würzburg, der BigBOX in Kempten und der Porsche-Arena in Stuttgart konnten die Musiker aus der Großgemeinde Flieden in Deutschland vertreten. Als einziges Amateurorchester und mit reinen Naturtoninstrumenten – ohne Ventile – zeigten die Musiker, dass sich die Proben der letzten Wochen gelohnt hatten. Sie präsentierten eine militärisch exakte, aber doch lockere Musikshow. Vom Publikum wurden sie hierfür mit viel Applaus und Standing Ovations belohnt. Besonderes Gänsehaut-Feeling gab es bei der Eröffnung, bei dem die Rückerser Musiker eine Fahnenabordnung stellten, und beim großen Finale mit allen Orchestern. Hier wurde auch ein Stück zusammen mit Carl Ellis aufgeführt, der durch seine Teilnahme an Sendung „The Voice of Germany“ 2015 einem größeren Publikum bekannt wurde. Abgerundet wurde das tolle Gesamtbild durch pyrotechnische Effekte und Konfettiregen.

Mit fünf Shows in drei Tagen, zahlreichen Proben, zwei Nächten mit wenig Schlaf und ca. 1000 zurückgelegten Kilometern konnten die Spielleute den Stress des Tourneelebens erfahren. Gleichzeitig war es aber für alle Musiker – egal ob „alter Hase“ oder Nachwuchsmusiker – ein einmaliges Erlebnis vor einem solch großen Publikum auftreten zu dürfen und zahlreiche Musiker kennen zu lernen. Mit weiteren Showauftritten wird der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers in diesem Jahr mit seiner Kombination aus Marsch, Musik und Show u. a. in Beauvais (Frankreich), aber auch vor einheimischem Publikum in Ufhausen vertreten sein.

Categories:

Alle Nachrichten