Logo

Sportholzfäller Robert Ebner aus Ottelmannshausen startet in die Saisonvorbereitung

STIHL TIMBERSPORTS® Series_Robert Ebner_Standing Block ChopDie neue Saison der STIHL TIMBERSPORTS® Series wirft ihre Schatten voraus. Die Winterpause ist vorbei und die Athleten der Königsklasse im Sportholzfällen starten mit ihren Saisonvorbereitungen, um bei den anstehenden Wettkämpfen auf den Punkt fit zu sein. Auch Robert Ebner aus Ottelmannshausen, einer der besten Sportholzfäller Deutschlands, startet mit der anspruchsvollen Vorbereitung für die kommende Saison.

Für Robert Ebner aus Ottelmannshausen geht es jetzt an das Warm-Up für die neue Sportholzfällersaison. Um sich über die Wintermonate fit zu halten, liegt der Fokus in dieser Zeit beim Kraft- und Ausdauertraining. Je näher die Wettkämpfe rücken, desto mehr wird mit Axt und Säge trainiert, um an Technik, Kraft und Schnelligkeit zu feilen. Im vergangenen Jahr war der 30-jährige Forstwirt einer der Top-Athleten der STIHL TIMBERSPORTS® Series, belegte beim LIGNACup in Hannover Rang zwei, siegte beim Amarok Cup in Dinslaken und wurde Dritter bei der Deutschen Meisterschaft in Köln. In der kommenden Saison möchte Ebner wieder angreifen und an seine starken Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen.

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series setzt als Königsklasse im Sportholzfällen bei den Sportlern Ausdauer, Kraft und vor allem die richtige Technik voraus. Im Rahmen spezieller Trainingscamps trainieren die Athleten die anspruchsvollen und spektakulären Disziplinen der STIHL TIMBERSPORTS® Series, feilen an ihren Fähigkeiten und werden individuell gefördert. Auf dem offiziellen Trainingsstützpunkt in Mellrichstadt in der Rhön finden diese Camps mehrmals im Jahr unter besten Bedingungen statt. Ergänzend zu den Trainingseinheiten auf dem Stützpunkt wählt jeder Sportler ein individuelles Programm, um sich für die Saison vorzubereiten und bei den wichtigen Ausscheidungswettkämpfen fit zu sein. Denn nur wer bei diesen sogenannten Cups eine Top-Leistung zeigt, qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft, das Highlight der Saison.
Der Einstieg in die Königsklasse ist für jeden möglich. Bei regelmäßig stattfindenden Probetrainings können Interessierte ihr eigenes Talent an Axt und Säge ausprobieren und erhalten fachkundige Unterstützung von aktiven Sportlern der Wettkampfserie.

Über die STIHL TIMBERSPORTS® Series
Die STIHL TIMBERSPORTS® Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Seit 2001 ist die STIHL TIMBERSPORTS® Series auch in Deutschland zuhause. Bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Königsklasse im Sportholzfällen treten die Athleten in drei Axt- und drei Sägedisziplinen gegeneinander an. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stihl Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen finden sich auf der Website: www.stihl-timbersports.de

Categories:

Alle Nachrichten