Logo

Alt-Kleidersammlungen: Neustes Altkleidersortierwerk in Polch bei Koblenz besichtigt.

...der anderer Teil der Teilnehmer im Sortierwerk...Seit 9 Jahren werden in Niederkalbach unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Werner Reck, Altkleider neben der „Aktion Brasilien“ im Frühjahr auch durch das ganze Jahr hindurch gesammelt. Auch ein Kolpingcontainer auf dem Parkplatz eines Einkaufs- Marktes“ in Niederkalbach wird von ihm regelmäßig geleert.
Zur Unterstützung der gemeinnützigen Aktion „Hilfe zur Selbsthilfe“ die seit 1973 Hilfe für die Ärmsten der Armen durch die „Aktion Brasilien“ der katholischen Kirchengemeinden und Verbände hat auch die Gemeinde Kalbach unter Bürgermeister Dag Wehner freundlicherweise eine leerstehende Garage beim Gemeindehaus in der Lindenstraße zur Zwischenlagerung zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2015 hatte sich sein Nachfolger Florian Hölzer und Ortsvorsteherin Andrea Weber beim Aktionstag „Kleider für Kartoffel“ ein Bild von der guten Annahme der Kalbacher Selbsthilfeaktion gemacht.

... ein Teil der Teilnehmer vor der WerksbesichtigungAlleine im 1. Quartal im Jahr 2016 wurden so bereits schon 75 Tonnen gesammelt und zeigt damit dem Kolping-Bezirksverband in Neuhof die gute Annahme der Selbsthilfeaktion. Auch die bevorstehende bistumsweite Sammelaktion „Aktion Brasilien“ die nun zum 44. Mal auch in der Region Fulda am 16.4.2016 stattfindet, waren Anlass genug allen Helferinnen und Helfern im Raum Kalbach/Neuhof /Flieden mit einer Fahrt in das neue Altkleidersortierwerk der Comfort Trading GmbH in Polch bei Koblenz die Sortierkriterien und die automatisierte Sortieranlage bei einer Betriebsbesichtigung zu zeigen. Rund 40 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zur persönlichen Information.
In dem seit dem 29.3.2016 in Betrieb genommenen modernsten Sortierbetrieb Europa`s werden täglich pro Tag 45 Tonnen Altkleider verwertet. Die Comfort Trading GmbH in Polch arbeitet mit Kolping – Integrationsbetrieben zusammen, d.h. dort arbeiten behinderte Menschen z.B. auch mit Migrationshintergrund, ehemalige Suchtkranke und Menschen, die ein schweres Schicksal getroffen hat.
45% der dort verarbeitenden Altkleider werden aus Containern erfasst und 50% aus Straßensammlungen. Nur 5% werden von Privatleuten, wie z.B. von Werner Reck und Helfern gesammelt. Die meisten Altkleider werden in den rund 2.200 aufgestellten Sammelcontainern in den einzelnen Bundesländern gesammelt.
Alleine 2750 Kg Kleider werden hier in Polch täglich durch Frauen von Hand sortiert. Sie sortieren nach Kleidungsart (z.B. Jacken, Hosen etc.) in, mit international geltenden englischen Codes, beschrifteten Boxen. Alle Schuhe werden an der Sortierstelle in extra Containern gesammelt. Schuhe werden, sofern nicht erfolgt, per Hand mit einem Paketgummi, paarweise gebündelt. Einzelne Schuhe werden ebenfalls gesammelt und nach „rechten und linken“ sortiert, für z.B. beinamputierte Menschen. Kleinteile, Taschen und Rucksäcke etc. werden dort auch aussortiert in Container, deren Weitertransport wie bei den Kleidern etc. erfolgt.

...Kolping-Experten Steffen Kempa und Werner Reck im Gespäch...Geliefert werden die sortierten Kleider und Schuhe an Wiederverkäufer z.B. nach Rußland und Afrika. Dort werden sie auf dortigen Märkten so kostengünstig verkauft, dass sie auch der „einfachste Mensch bezahlen kann“. Der Wiederverkaufspreis ist mehr oder weniger „symbolisch“ nach dem Motto: „was kostenlos ist, ist nichts wert“.

Ein Verkauf der sortierten Ware erfolgt übrigens nicht an „Secondhandläden“ in Deutschland. Im Gegenteil, diese Läden liefern ihre nicht verkauften Waren an die Comfort Trading GmbH in Polch.

...rege Gespräche über die Altkleiderverwertung...Neben der sach- und fachgerechten ökologischen und umweltfreundlichen Verwertung der Alttextilien werden auch Lehrberufe wie „Textilsortierer“ und andere Lehrstellen wie „Speditionskaufmann/-frau“ werden angeboten die dann fortwährend auch in Dauerbeschäftigungsverhältnisse münden sollen.
Die nächste gemeinsame Kleider- und Schuhsammlung der „Aktion Brasilien“ findet am 16. April 2016 in der Region Fulda statt.

Im Bezirksverband Neuhof des Kolpingwerkes sind die Kolpingfamilien Neuhof, Giesel, Niederkalbach, Flieden und Schlüchtern mit rund 500 Mitgliedern aktiv.

Categories:

Alle Nachrichten