Logo

Vier nagelneue Altkleidercontainer vom Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Eichenzell im Ortsteil Welkers und beim DRK-Gebäude Eichenzell aufgestellt

Vier nagelneue Altkleidercontainer wurden vom Ortsverein Eichenzell des Deutschen Roten Kreuzes aufgestellt und davon wurden erstmalig im Ortsteil Welkers an der Hauptstraße auf dem Firmengelände der Firma Klaus Schleicher Engineering (Waltgerstraße 9) zwei Altkleidercontainer neu aufgestellt. Eichenzells DRK-Vorsitzender Karl-Wolfgang Weber zeigte sich erfreut, dass die Firma Klaus Schleicher eine Stellfläche auf ihrem Betriebsgelände für die Altkleidercontainer kostenlos zur Verfügung stellt. Durch die Verdoppelung der Altkleidercontainer in der Großgemeinde Eichenzell erhofft sich das DRK-Eichenzell, das zukünftig mehr Altkleider in der Gemeinde Eichenzell gespendet werden und damit die Kleiderkammern des DRK noch besser bestückt werden können. Über 30 Jahre sammelt das DRK Eichenzell bereits Altkleider in der Gemeinde Eichenzell. Ein Teil der Erlöse fließt dabei direkt für die wichtigen sozialen Maßnahmen, die das DRK Eichenzell zum Wohle der Bürger engagiert betreibt. Somit unterstützen die Bürger mit ihrer Kleiderspende auch direkt die Arbeit des DRK Eichenzell.
Etwa 1.2 Millionen benachteiligte Menschen erhalten jährlich in den über 700 Kleiderkammern und Läden des DRK gut erhaltene Kleidung, Decken und Heimtextilien. Überschüssige Kleider werden verkauft und die Verkaufserlöse werden ausschließlich für soziale Projekte und ehrenamtliche Projekte wie beispielsweise im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in der wichtigen Altenhilfe investiert. Durch die Kleiderspenden unterstützen die Bürger also die wichtige soziale Arbeit des DRK. Bundesweit gibt es rund 25.000 Altkleidercontainer vom DRK und vier dieser Container stehen nun in der Gesamtgemeinde Eichenzell. Die Altkleidercontainer sind in Eichenzell nun weiß und gut sichtbar ist das DRK Zeichen zu sehen. Nur diese Altkleidercontainer mit der Aufschrift des DRK Eichenzell sind wirklich vom Deutschen Roten Kreuz und damit werden ausschließlich hilfsbedürftige Menschen und soziale Projekte unterstützt. Es gibt in der Gemeinde Eichenzell auch Altkleidercontainer von anderen Aufstellern. Das DRK garantiert den Spendern, dass die gesammelte Kleidung nicht in der Müllverbrennung landet, sondern als Secondhandware ein zweites sinnvolles Leben bekommt und soziale Projekte finanziert werden. Daher appelliert der Eichenzeller DRK-Vorsitzender Karl-Wolfgang Weber an die Bevölkerung, nur an bekannte und seriöse Organisationen ihre Altkleider und andere Utensilien in die Altkleidercontainer des DRK zu spenden. In den kalten Wintermonaten gibt es vom DRK zusätzliche mobile Dienste, wie die DRK-Kältebusse in großen Städten, wo neben medizinischer Hilfe auch Bedürftige mit Kleidung, Decken und Schlafsäcke versorgt werden. Bei akuten Notlagen, wie etwa Überschwemmungen und Hauseinstürzen, versorgt das DRK betroffene Familien mit Kleidung und Haustextilien. Auch Flüchtlingslager werden bei Bedarf mit Altkleidern versorgt und Hilfsgütertransporte in arme Regionen werden ehrenamtlich organisiert. Die Altkleidercontainer in Eichenzell werden ehrenamtlich von zahlreichen DRK-Mitgliedern und auch vom Jugendrotkreuz geleert und die Verladung wird durchgeführt. Karl-Wolfgang Weber lobte bei der Aufstellung der neuen Container die tatkräftige Unterstützung durch die DRK-Mitglieder und insbesondere die fleißige Hilfe durch die zahlreichen Jugendlichen des Jugendrotkreuzes. Weber: “Auf unser Jugendrotkreuz ist halt Verlass!“ Weber richtete auch einen großen Dank an die Bevölkerung, die treu seit vielen Jahren Altkleider für die Altkleidercontainer des DRK Eichenzell spendet. Weber hofft und wünscht sich, dass auch zukünftig die vier neuen Container gut bestückt werden. Die normalen traditionellen Altkleiderabgabetermine beim DRK-Gebäude an der Munkenstraße 3 bleiben auch weiterhin bestehen. Die nächsten Termine sind am 7.5.16, 06.08.16 und 12.11.16. Hier können die Bürger wieder Altkleider, Decken und Haustextilien abgeben, die vom DRK für einen guten Zweck verwendet werden.

Categories:

Alle Nachrichten