Logo

Läufergottesdienst in der Evangelischen Kreuzkirche in Fulda

An diesem Sonntagmorgen müssen Frühstück, Gottesdienst und Laufen nicht länger Alternativen sein.
Denn alles ist am 17. April 2016 ab 10.00 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg möglich.

Mit einem Frühstück kann die Gemeinde den Sonntag in der Kirche beginnen. Helle freundliche Gemeinderäume hat sie unlängst im Jahr 2013 angebaut. Die Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg kooperiert dabei kulinarisch mit dem Fitnessbäcker Papperts. „Wir kennen uns gut und da bot sich an, dass wir den Beginn der Laufschule des Fitnessbäckers und einen Gottesdienst mit Läufersegnung zusammengelegt haben“, erklärt Pfarrer Stefan Bürger, der seit seinem Marathon in 2005 in Berlin selbst regelmäßiger Läufer ist. Rund dreimal die Woche schnürt er die Laufschuhe und nimmt auch an regionalen Laufwettkämpfen bis zum Halbmarathon teil.

Ist der Körper frisch gestärkt, gibt es dann ab 11.00 Uhr etwas für Kopf, Herz und Seele. AAAnderer Gottesdienst (Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zugehen) heißt das Konzept der Gemeinde, das jetzt im elften Jahr viele Menschen mit thematischen Gottesdiensten anspricht. Beim Laufen und Glauben sieht der Pfarrer einige Parallelen, aber auch Unterschiede. „Warum laufen eigentlich Manager oft ambitioniert Langstrecken? Will ich beim Laufen einfach nur den Kopf frei bekommen oder entwickele ich neue Ideen für mein berufliches Schaffen? Verlangt auch Gott von mir nur Höchstleistungen?“ Dies und anderes fragt Bürger in seiner Kurzpredigt und wagt behutsam, oft persönliche, Antworten.
Sport schaffe Gemeinschaft, das sehe man auch an dem Lauftreff, den die Kreuzkirche jetzt schon ein Jahrzehnt anbietet, Sport biete aber auch die Möglichkeit der Integration. Der 20-jährige Somalier Ilyas Iman, der in 2015 den Fulda-Halbmarathon gewonnen hat, wird als Interviewgast erwartet und zu seinen Erfahrungen befragt. Zum Abschluss des Gottesdienstes kann sich jeder Läufer und auch alle Nichtläufer persönlich Gottes Segen zusprechen lassen. Für die Kinder von 3-12 Jahren gibt es parallel ein Kindergottesdienstangebot. Musikalisch wird die Kreuzkirchenband moderne christliche Lieder mit der Gemeinde singen.

Dass an diesem Sonntag so einige in Laufklamotten kommen werden, hängt damit zusammen, dass im Anschluss in verschiedenen Leistungsgruppen trainiert werden wird. Hier gibt es professionelle Unterstützung durch die Lauftrainer des Fitnessbäckers.
So kann ein Sonntag aussehen, an dem man alles gehabt hat: Ein leckeres Frühstück mit anderen, ein Gottesdienst zum Aufatmen und Gemeinschaft beim Laufen – vielleicht kommt sogar die Sonne heraus.

Categories:

Alle Nachrichten