Logo

Sachkundelehrgang für Schafhalter

Die Schafhaltervereinigung Rhön e. V. und das Biosphärenreservat Rhön weisen darauf hin, dass vom 12. bis 13. Mai 2016 vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen am Landwirtschaftszentrum Eichhof in Bad Hersfeld ein Lehrgang „Grundlagen der Schafhaltung“ angeboten wird.

Der Lehrgang informiert über die Grundlagen der Fütterung, Tierkennzeichnung, Meldepflichten, Grünlandbewirtschaftung, Gesunderhaltung, Klauenpflege, artgerechte Haltung und Vieles mehr. Insbesondere für Tierhalter, die erst vor kurzem oder demnächst neu in die Schafhaltung einsteigen wollen, bietet der Lehrgang, der auch praktische Übungen umfasst, wertvolles Rüstzeug.

Die Schafhaltervereinigung Rhön hat, so der Vorsitzende Helmut Kremer, beschlossen, Vereinsmitgliedern die Lehrgangsgebühren von 100€ bei erfolgreicher Teilnahme zu erstatten. Kremer betont, dass sich der Lehrgang auch an die Zielgruppe der Hobbylandwirte wendet. „Das Tierwohl ist uns ein besonderes Anliegen, daher empfehlen wir unseren Mitgliedern die Teilnahme“, so Kremer. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular für den Lehrgang am Eichhof finden Interessenten online auf der Seite www.llh.hessen.de Veranstaltungen und Seminare.

Die Schafhaltervereinigung Rhön e. V ist ein Zusammenschluss von Schaf- und Ziegenhaltern der Hessischen und Bayerischen Rhön und hat gerade ihr 40jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Seit über 20 Jahren arbeitet der Verein auch mit dem Biosphärenreservat eng zusammen. Der Verein versteht sich als Förderverein für die heimische Schaf- und Ziegenhaltung, egal ob im Haupterwerb, Nebenerwerb oder in der Hobbyhaltung. Im Vordergrund stehen die Landschaftspflege mit Schafen und Ziegen, die Verbesserung der Zucht sowie regelmäßige Fortbildungsangebote wie Fachexkursionen. Interessenten, die die Förderung der Schafhaltervereinigung in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, sich beim 1. Vorsitzenden Helmut Kremer (Tel. 0661/61823) zu melden.

Categories:

Alle Nachrichten