Logo

KjG Fulda bildet 31 Gruppenleiter aus

Das Interesse junger Erwachsener an ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen und Verbänden ist weiterhin groß. Zu dieser Erkenntnis konnte man in den vergangenen Tagen bei einem Gruppenleiter-Grundkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in Hilders kommen.

Dort ließen sich 31 angehende Gruppenleiter im Alter von 15 bis 21 Jahren sechs Tage lang ausbilden, um zukünftig Verantwortung bei Ferienfreizeiten oder in Gruppenstunden zu übernehmen. Neben pädagogischen und rechtlichen Grundlagen galt es auch praktische Erfahrungen im Anleiten von Gruppen zu sammeln. Neu in diesem Jahr ist der sogenannte Praxistag, bei welchem die angehenden Gruppenleiter unter Anleitung einen Kindertag gestalten. Dieser findet am Samstag, 23. April in Bad Soden zum Thema „Zeitreise“ statt. Interessierte Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren können sich hierzu noch kostenlos anmelden. Am Ende der Gruppenleiter-Ausbildung erwerben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Berechtigung zur Jugendleiterkarte (JuLeiCa). Die nächste Gelegenheit für einen Gruppenleiter-Grundkurs bei der KjG Fulda gibt es vom 24. bis 29. Oktober in Kleinsassen. Anmeldung und weitere Informationen unter kjg@bistum-fulda.de oder telefonisch bei der KjG Diözesanstelle Fulda, Tel. 0661-87462.

Categories:

Alle Nachrichten