Logo

Erfolgreiche Kleidersammlung Aktion Brasilien Ca. 100 Tonnen Sammelmenge in der Region Fulda.

Obwohl in den letzten Monaten schon viele Kleiderspenden direkt an Flüchtlinge weitergegeben wurden, erzielte die Kleidersammlung Aktion Brasilien des Kolpingwerks wieder ein ähnliches Ergebnis wie in den Vorjahren. In manchen Orten erhöhten sich sogar die Sammelmengen, so dass das geschätzte Endergebnis bei ca. 100 Tonnen liegt.

Den zahlreichen Helfern wurde in diesem Jahr bei strömendem Regen einiges abverlangt. Wenn große Pfützen auf den Kleidersäcken stehen, ist man innerhalb kürzester Zeit nass, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. Im Helfertreff in der Helferzentrale beim Kolpingwerk in Fulda war die Stimmung gut und bei heißem Kaffee, Würstchen und Kuchen konnte man sich stärken.

Unterstützt wurden die Helfertrupps erstmals von einer Gruppe unbegleiteter minderjähriger Ausländer, die von Kolping betreut wird. Sie hatten sichtlich Spaß am Säckewerfen, lernten die Umgebung von Fulda kennen beim Abfahren der Straßen und trugen ihre orangefarbenen Warnwesten mit Stolz.

So konnte am Ende des Tages ein reibungsloser Ablauf der Sammlung in der Region Fulda verkündet werden. Allen Unterstützern, ob als Helfer oder Kleiderspender sei ganz herzlich gedankt.
Im vergangenen Jahr konnten aus dem Erlös der Kleidersammlung verschiedene Projekte unterstützt werden wie z.B. ein Wassertankprojekt in Uganda, ein Kolpingbildungshaus in Slowenien, eine Wasserpumpe für Namibia und ein Misereorprojekt in Brasilien.

Categories:

Alle Nachrichten